Thorben Haake ist wieder da

Er war schon ein Eagle – jetzt ist er wieder einer: Thorben Haake kehrt zurück zu den Itzehoe Eagles und in die BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Der 27-jährige Guard war zuletzt für die BBC Rendsburg Twisters in der 1. Regionalliga aktiv. Seine Basketball-Laufbahn begann Haake in seiner Heimatstadt Kiel, als 18-Jähriger kam er nach Itzehoe zu den Eagles. Dort war er eine tragende Säule des Teams, das in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga spielte, zudem war er fester Bestandteil der Herrenmannschaft, die damals noch der 1. Regionalliga angehörte. Danach studierte Haake Sportmanagement und Kommunikation an der Sporthochschule Köln und lief für Schwelm in der BARMER Liga auf, danach für die Sechtem Toros und den ASC Düsseldorf in der 1. Regionalliga. Jetzt wolle er wieder die sportliche Herausforderung in der 2. Liga annehmen, sagt der 27-Jährige. „Ich weiß, dass ich auf dem Niveau spielen kann.“

Entscheidend für ihn: Bei den Eagles habe er gleichzeitig die Möglichkeiten, sich beruflich zu orientieren und weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Stellensuche läuft, unterstützt vom Verein. Dessen Entwicklung habe er in den vergangenen Jahren stets „positiv verfolgt“, sagt Haake: „Ich habe höchsten Respekt dafür, wie sich die Eagles Stück für Stück mit den Ehrenamtlern weiterentwickelt haben und immer professioneller geworden sind.“

Teammanager Stefan Flocken freut sich sehr über den Rückkehrer: „Bei Thorben wissen wir, was wir bekommen: Einen Spieler, der sportlich und menschlich hervorragend zu uns passt. Es ist auch ein schönes Signal für uns, wenn Spieler gern wieder zu den Eagles zurückkommen.“ Haakes klares Ziel sind die Playoffs – er wolle dazu beitragen, dass sich die Mannschaft als Team präsentiere und ihr mit positiver Energie zu Siegen verhelfen. Anfang August steigt er voll mit ein in die Vorbereitung: „Ich freue mich, wieder da zu sein.“

 

 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok