Skip to main content

U18

 

Coach: Dennis Wesselkamp. Zu den Trainingszeiten geht es hier

Erfolgreicher Abschluss

Erfolgreich hat die männliche U18 der Eagles die Saison in der Oberliga beendet. Beim VfL Oldesloe gewann das Team von Dennis Wesselkamp mit 78:63 (18:9, 19:13, 25:14, 16:27).

Nach einigen Verletzungsproblemen konnte die Mannschaft nun wieder vollzählig anreisen. Coach Dennis Wesselkamp setzte alle ein und gab ihnen mit auf den Weg, selbst auf dem Spielfeld Spaß zu entwickeln. Das habe gut funktioniert, das Team habe schöne Spielzüge gezeigt. Drei Viertel wurden gewonnen, mit dem Sieg sicherten sich die Eagles den fünften Platz. Kapitän Hendrik hob hervor, dass die Mannschaft in der Saison mit wenigen Ausnahmen stets großen Kampfgeist gezeigt und auch neue Ansätze auf dem Feld gefunden habe, wenn die Spielzüge nicht liefen wie gewünscht. Er sei stolz auf das Abschneiden mit einem Team, in dem die Spieler sehr unterschiedliche Erfahrungen mitgebracht hätten.

Nach der erfolgreichen Vorsaison hätten sich die Jugendspieler sehr gut entwickelt, stellte Wesselkamp zufrieden fest. Rund die Hälfte der Spieler wechsele nun in den Erwachsenenbereich, ihr weiterer Weg werde sich in den kommenden Monaten herauskristallisieren. Nachrücker aus der U16 hat Wesselkamp bereits einbezogen.

Eagles: Hendrik (19), Hashim (13), Henrik (8), Jonathan (8), Husain (6), Moritz (6), Vincent (5), Lars (4), Joannis (4), Hakan (3), Fabian (2).

81:50 gegen Kieler TB

Dieses Heimspiel war eine klare Sache für die männliche U18 der Itzehoe Eagles. Gegen den Kieler TB setzte sich das von Dany Kassawat und Imad Bilal betreute Team durch mit 81:50 (24:16, 15:8, 21:9, 21:17).

Die Eagles verteidigten druckvoll über das ganze Feld und kamen so immer wieder schnell an den Ball. Nach fünf Minuten stand es bereits 16:2, auch danach konnten die Gäste nur phasenweise dagegen halten. Hinzu kam eine deutliche Überlegenheit der Itzehoer unter dem Korb. 

Eagles: Hendrik (27), Henrik (14), Hashim (Foto, 9), Jonathan (9), Keenu (8), Husain (6), Vincent (4), Ali (2), Lars (2), Hakan, Fabian.

Keine Chance gegen BBCR

Der Tabellenführer war eine Nummer zu groß für die männliche U18 der Eagles. Der BBC Rendsburg gewann deutlich mit 108:67 (19:17, 22:7, 33:26, 34:17).

„Wir wollten es schaffen, das Spiel bis zur Halbzeit so eng wie möglich zu halten“, sagte Eagles-Coach Dennis Wesselkamp. Diese Aufgabe sei im ersten Viertel gut erledigt und der Kampf gut angenommen worden. Doch als er wechselte, um einigen Spielern eine Pause zu geben, kam es zum Bruch im Spiel der Eagles, die im zweiten Abschnitt kaum punkteten. Wesselkamp vermisste die Konzentration bei seinem Team, das sich reihenweise leichte Fehler leistete und zur Halbzeit mit 24:41 zurücklag.

In der Kabine versuchte er, seine Mannschaft aufzurütteln, was offensiv funktionierte – defensiv allerdings seien viel zu viele Punkte abgegeben worden. Im Schlussabschnitt verteilte er die Spielzeit, doch weiterhin klappte nicht viel, sodass die Rendsburger noch einmal nachlegten zum mehr als deutlichen Erfolg.

Der Gegner habe Respekt dafür verdient, die Partie von Anfang bis Ende hoch konzentriert gestaltet zu haben, sagte der Eagles-Trainer. Seine eigene Mannschaft richtete er auf – im kommenden Jahr werde weiter daran gearbeitet, sich auf dem Spielfeld zu entwickeln.

Eagles: Keenu (19, 2 Dreier), Hendrik M. (13, 3 Dreier), Hashim (8), Hendrik S. (8), Fabian (5, 1 Dreier), Jonathan (4), Moritz (4), Leon (2), Lars (2), Husain (2), Vincent.

Knapp gewonnen

Die männliche U18 der Eagles wollte eine Revanche gegen die Lübecker TS nach deutlicher Hinspielniederlage. Da waren die Itzehoer dezimiert angetreten gegen eine voll besetzte Lübecker Mannschaften, jetzt war es umgekehrt. Und die Eagles gewannen eine enge Partie mit 72:68 (18:25, 21:15, 23:19, 10:9).

Das erste Viertel lief noch nicht so, wie es sich Coach Dennis Wesselkamp vorgestellt hatte: „Ich musste immer wieder auf die defensive Einstellung hinweisen.“ Immerhin stand es zur Halbzeit nur 39:40, in der Pause nahmen sich die Eagles noch einmal vor, es besser zu machen.

Das funktionierte, es blieb aber eine Partie auf Augenhöhe. Im Schlussabschnitt dominierte erst recht die Defensive, die Teams schenkten sich nichts. Doch ein Vier-Punkte-Polster reichte den Gastgebern in der entscheidenden Phase, um das Spiel mit intensiver Verteidigung nach Hause zu bringen. Wesselkamp freute sich über eine „gelungene Entwicklung in die richtige Richtung“.

Eagles: Hendrik 17, Hashim 12 (4 Dreier), Timm 9 (1 Dreier), Keenu 7 (2 Dreier), Lars 6, Husain 4, Hendrik 4, Leon 4, Vincent 3 (1 Dreier), Jonathan 2, Ali 2, Timon 2.

Erfolg in Norderstedt

Die männliche U18 der Itzehoe Eagles fuhr mit voll besetztem Kader zum 1. SC Norderstedt, einem Gegner, gegen den sie noch nicht gespielt hatte. Und sie nahm die Punkte mit nach Hause. Endergebnis: 79:64 (13:18, 20:15, 22:13, 24:18).

Die Partie kam nur langsam in Fahrt, beim Halbzeitstand von 33:33 sei noch viel Luft nach oben gewesen, sagte Eagles-Coach Dennis Wesselkamp. Besonders Hashim habe als Point Guard sehr stark agiert und neben seinen 28 Punkten das Spiel ins Laufen gebracht und seine Mitspieler in Szene gesetzt, lobte der Trainer. Im letzten Viertel hätten die Eagles dann die Begegnung an sich gerissen, den Ball laufen gelassen und mit mehr Herz verteidigt. Ein besonderer Dank galt den Betreuern, die sich um Husain und seine Lippenverletzung gekümmert hatten, die er beim Kampf um den Ball erlitten hatte.