Skip to main content

Covestro-Cup

Die Idee

Der Covestro-Cup ist eine Serie von schulinternen Basketball-Turnieren, die Schulsieger spielen das Finale aus.

Spielform und Zeitplan

Gespielt wird Drei-gegen-Drei-Basketball auf einen Korb. 3x3-Basketball ist rasant, attraktiv, olympisch und schnell zu erlernen. Gespielt wird auf dem Schulhof auf mobile Körbe oder in der Sporthalle, je nach Wetterlage.

Die Vorrunde läuft im ersten Halbjahr 2023. Das Finalturnier soll vor den Sommerferien ausgespielt werden.

Teilnehmer

Angesprochen sind Achtklässler aus Schulen im Kreis Steinburg und im südlichen Dithmarschen.

Zu jedem Team gehören mindestens vier, maximal fünf Spieler*innen. Es muss immer mindestens ein Mädchen auf dem Feld sein.

Weitere Informationen findet ihr hier in der Pressemitteilung.

Ansprechpartner: Lars Peter Ehrich, Itzehoe Eagles, marketing@eagles-basketball.de

 

Covestro-Cup 2023: Der Sieger steht fest

Die erste Auflage im Covestro-Cup ist entschieden: Beim großen Finalturnier in Brunsbüttel hat sich erst in der Verlängerung das Team SSG 2 vom Itzehoer Sophie-Scholl-Gymnasium per Golden Basket gegen die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld mit 10:9 durchgesetzt. Alle Infos dazu gibt es hier.

 
Der Auftakt: Großes Turnier in Brunsbüttel

16 teilnehmende Teams, insgesamt 56 Spiele und vier Stunden Basketball pur: Im Covestro-Cup ist das erste Vorrunden-Turnier in Brunsbüttel gelaufen. Und was für eines: Mit der Schleusen-Gemeinschaftsschule Brunsbüttel sowie den Gymnasien aus Brunsbüttel und Marne waren gleich drei Schulen dabei. Mehr Infos dazu gibt es hier. 

 

SSG-Achtklässler geben alles

Das Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe hat seine Schulsieger im Covestro-Cup ausgespielt. Das Spiel um Platz 3 gewann die 8b2 mit 8:3 gegen die 8d3, das Finale war eine knappe Angelegenheit: Die 8c4 setzte sich mit 2:1 gegen die 8a2 durch.

 

Turnier an Gemeinschaftsschule am Lehmwohld Itzehoe

 

Knapp war's. Die 8c1 hat das Schulturnier im Covestro-Cup an der Itzehoer Gemeinschaftsschule am Lehmwohld gewonnen. Mit 5:4 setzte sich das Team im Finale gegen die 8b1 durch. Insgesamt sechs Mannschaften waren am Start.

 

Knappe Spiele an Gemeinschaftsschule Wilster

"Alfi Hartkor" hat das Rennen gemacht. Dahinter landete das Team "FC Jugendamt" vor "7 Zwerge" und "Agabalojelly": Kreative Namen gaben die Wilsteraner Gemeinschaftsschüler beim schulinternen Turnier des Covestro-Cups ihren Mannschaften. Und lieferten sich heiße Partien: Mehrere Mal entschied nur ein Punkt.

 

Sieger an Gemeinschaftsschule Meldorf stehen fest

Spannende Duelle gab es auch an der Gemeinschaftsschule Meldorf. Am Ende landeten die Ballers vor den Eagles, Leentje Kartoffeln und Team Lilly.

 

Auch Detlefsengymnasium Glückstadt ist dabei

 

Sechs Teams waren im Glückstädter Detlefsengymnasium am Ball. Das Finale gewann Team Blau mit 7:4 gegen Team Rot. Intensive Spiele waren zu sehen, begleitet von guter Musik. Und technisch war von Spiel zu Spiel der Fortschritt zu sehen. 

 

Open Air an der Gemeinschaftsschule Burg

Mit leichten Startproblemen hatte das erste Covestro-Cup-Schulturnier unter freiem Himmel zu kämpfen. Zu Beginn war eins von zwei Feldern noch nicht vollständig abgetrocknet. Wie schon bei den bisherigen Turnieren waren die Spiele knapp und umkämpft, vier Mal gab es "Sudden death" in der Overtime.Das Finale gewann Team "Abatakamm" gegen "Red knees Buzzer beater" (rote Knie gab es nach dem Ausrutschen auf nassem Tartan).

 

Viele Zuschauer an der WBS Itzehoe

Die vier 8. Klassen der Itzehoer Wolfgang-Borchert-Schule hatten jeweils zwei Teams aufgestellt, sodass ein Turnier mit zwei Vierer-Gruppen gespielt wurde. Vor zahlreichen Zuschauern gab es bereits in der Vorrunde spannende Spiele. Im Halbfinale setzten sich die Teams 8d1 und 8b2 durch, im Endspiel zeigte Team 8d1 sich im Abschluss stärker und gewann 4:1. Besonderer Dank gilt den Lehrern Nils Menzel und Björn Flocken, die als Turnierleitung und Schiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.