Ein Kroate für den Flügel

25 Jahre alt und 2,03 Meter groß: Der Kroate Marko Boksic ist der erste Neuzugang der Itzehoe Eagles für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der Flügelspieler kommt von den Elephants aus Grevenbroich.

Dort war Boksic fünf Jahre lang aktiv und erzielte in der abgelaufenen Spielzeit im Schnitt 17 Punkte und 6,5 Rebounds. Geboren wurde er in Mostar in Bosnien-Herzegowina, im Grundschulalter begann er, in der Nähe Basketball zu spielen. Als Jugendlicher ging Boksic für ein Jahr nach Zadar in Kroatien, kehrte dann zurück und spielte vor seinem Wechsel nach Deutschland ein Jahr lang in der ersten Liga von Bosnien-Herzegowina für Capljina.

In Grevenbroich war Milen Zahariev sein Mannschaftskamerad, bevor der Bulgare im vergangenen Winter zu den Eagles wechselte. In der kommenden Saison läuft Zahariev für Schwelm auf, Boksic übernimmt seine Position des EU-Ausländers bei den Eagles. Deren Cotrainer Timo Völkerink empfahl den Kroaten, Headcoach Patrick Elzie vertraute darauf und war zudem von den Videos des neuen Spielers sehr angetan: „Wenn er so auch bei uns spielt, passt er perfekt.“ Boksic war kurz zu Gast in Itzehoe, und es gefiel ihm auf Anhieb: „Die Leute waren unglaublich nett. Ich musste nicht lange nachdenken.“

Eine Liga höher als bisher will sich der Kroate nun beweisen: „Ich nehme meine Rolle, wie sie ist, und gebe immer mein Bestes.“ Der 25-Jährige beschreibt sich als sehr flexiblen Teamspieler, Werfen kann er ebenso wie am Korb agieren – denn mit seiner Größe hat er als Flügelspieler oft kleinere Gegner als Verteidiger gegen sich.

Auf diese Variabilität setzt auch Elzie: Boksic habe einen sehr guten Wurf, gehe aber auch dorthin, wo es weh tue. „Ich erwarte, dass er punktet – und er will das auch.“ Man werde sehen müssen, wie die anderen Mannschaften aufgestellt seien und wie das Eagles-Team funktioniere, sagt Boksic selbst. Doch das Ziel liegt auf der Hand: „So viele Spiele gewinnen, wie wir können.“

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok