Turnier mit zehn Schulen

„3, 2, 1 – let's fly!“ Satte 23 Mal begann mit dieser Ansage ein Spiel im Sportzentrum am Lehmwohld. Insgesamt 45 Partien wurden parallel auf zwei Feldern ausgetragen beim ersten Turnier der Assist-Schulliga der Itzehoe Eagles in diesem Schuljahr.

An den Start gingen zehn Grundschulen aus dem Kreis, in denen die Eagles Arbeitsgemeinschaften betreuen oder für Aktionstage zu Gast waren. Die Schulliga ist einer der zentralen Bestandteile des Nachwuchsprogramms Assist, das gefördert wird von den Stadtwerken Itzehoe, der Stiftung des Lions-Clubs Itzehoe und der Novitas BKK, deren Vertreter Julian van Delen erneut die jungen Sportler mit frischem Obst versorgte. Das zahlenmäßig stärkste Team stellte die Grundschule Edendorf: Beeindruckende 16 Jungen und Mädchen liefen auf, immer wieder lautstark angefeuert von ihren Eltern.

Betreut wurden die Edendorfer von Erik Nyberg und Kevin Mickle. Ihre Teamkollegen bei den Eagles verteilten sich auf die anderen Mannschaften, und es lief wie immer: Der Wettbewerb zwischen den Teams war immer auch ein Wettstreit zwischen den Coaches, die sehr engagiert die Kinder antrieben. Zusätzlich unterstützten sie sie in den Pausen bei einem Basketball-Quiz – oder tobten mit den Spielern über die Weichbodenmatten zwischen den beiden Feldern.

Hauptorganisator Michael Bansemer hatte vielen zu danken, darunter dem weiblichen Eagles-Nachwuchs, der die Kampfgerichte besetzte, und den Müttern der Mädchen, die die zahlreichen Eltern auf der Tribüne mit Essen und Getränken versorgten. Nach vier Stunden dann die Siegerehrung: Mit neun Siegen aus neun Spielen lag die von Fabio Galiano und Justinas Zirlys betreute Fehrs-Schule ganz vorn, die sich in einer spannenden Partie gegen die zweitplatzierte Ernst-Moritz-Arndt-Schule mit Coach Joachim Feimann knapp durchgesetzt hatte. Die Entscheidung über den Schulliga-Pokal fällt allerdings erst im zweiten Turnier im Frühjahr 2019.

Die Platzierungen:

  1. Fehrs-Schule

  2. Ernst-Moritz-Arndt-Schule

  3. Wellenkamp

  4. Wilster

  5. Münsterdorf

  6. Hohenlockstedt

  7. Edendorf

  8. Kremperheide

  9. Julianka

  10. Sude-West

     

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok