Zweite ohne Fortune

Die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles hat in der 2. Basketball-Regionalliga die nächste Niederlage kassiert. Coach Timo Völkerink war nicht unzufrieden mit der Leistung beim TSV Bargteheide, doch nach 40 Minuten siegten die Gastgeber 69:58 (17:14, 18:13, 17:18, 17:13).

Es war das erste Spiel der Zweiten ohne Niko Tsokos, der die Eagles Richtung Niedersachsen verlassen hat. Nach den turbulenten Tagen sei dem Team auch bei diesem Auswärtsspiel das Pech treu geblieben, stellte Völkerink fest. Schon früh im Spiel verletzte sich Ole Friedrichs und konnte nicht mehr eingesetzt werden. „Zusätzlich hatten wir auf allen Positionen früh Foulprobleme.“ Nur drei Minuten lang konnten die Itzehoer wie geplant über das ganze Feld verteidigen, dabei hätten sie sich aber zu ungeschickt angestellt und zu viele Fouls eingehandelt, stellte der Coach fest. Besonders die drei Pfiffe gegen Tobias Möller in der ersten Hälfte wogen schwer angesichts des Ausfalls von Ole Friedrichs. Zur Halbzeit stand es 35:27 für Bargteheide, auch bedingt durch das fehlende Wurfglück auf Seiten der Gäste.

„Nichtsdestotrotz haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt“, stellte Völkerink fest. Die abstiegsgefährdeten Bargteheider hätten sehr viel Physis ins Spiel gebracht, die Eagles hielten dagegen. 40 Minuten hätten sie die Partie offen gestaltet, am Ende aber nicht das nötige Glück gehabt. Dennoch: „Unter dem Strich war es ein Schritt nach vorn.“

Kommenden Sonnabend steigt das „kleine Derby“ gegen die Zweitvertretung des SC Rist Wedel um 15 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld. Doch die Verletzungssorgen sind groß: Die Diagnose bei Ole Friedrichs steht aus. Und auch bei Kyle Parker, der schon angeschlagen in die Partie in Bargteheide ging, ist die weitere Entwicklung abzuwarten.

Eagles: Kyle Parker (27, 4 Dreier), Leon Hutter (15, 3 Dreier), Tobias Möller (10), Bennet Glimm (4), Jöran Krüger (2), Joshua Adomat, Arved Böhm, Ole Friedrichs, Scotty Liedtke, Julien Lukas, Arved Schmidt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.