Dritte holt zweiten Sieg

Das war ein hartes Stück Arbeit für die dritte Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles. Doch am Ende sprang endlich der zweite Saisonsieg in der Basketball-Landesliga heraus: Gegen den TSV Kronshagen 2 gelang ein knappes 45:44 (11:18, 16:7, 7:8, 11:11).

Das Ergebnis sagt viel aus: Kampf und Defensive waren Trumpf im Duell der Tabellennachbarn. Die Eagles wollten im Abstiegskampf nicht den Anschluss verlieren, liefen aber zunächst hinterher bis zum 7:16. Das änderte sich mit der Umstellung von Mann- auf Zonendeckung, nun gab es für den Gegner kaum noch ein Durchkommen. Viertelübergreifend gelang den Eagles ein 20:6-Lauf bis zum 27:22, durch einen Glücksdreier verkürzte Kronshagen zur Halbzeit noch auf 25:27.

Danach wurden die Offensivprobleme beider Teams eklatant in einem sehr punktearmen Viertel. Tempospiel fand nicht statt, und die Itzehoer schafften es nicht, mit einfachem Basketball zu Korberfolgen zu kommen. Zu viele Würfe aus der Distanz wurden versucht und vergeben.

Im letzten Viertel änderte sich das kurz, in der 35. Minute sah es beim 40:35 gut aus für die Eagles. Doch weiter gelangen zu wenige Körbe, auf einmal stand es in der vorletzten Minute 43:40 für Kronshagen. Kay Totzek traf den wichtiger Dreier zum Ausgleich, nach erneut guter Verteidigung hatten die Eagles die Chance zur Entscheidung. Auszeit, und dann lief der Spielzug wie geplant: Nils Menzel traf aus der Zone zur Führung. Mit einem Freiwurf konnten die Gäste noch verkürzen, doch dank ihrer Verteidigung brachten die Itzehoer den Erfolg über die Zeit.

„Dreckig, aber sehr wichtig“ nannte Coach Lars Peter Ehrich den Sieg. Am kommenden Sonntag geht es zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Schleswig.

Eagles: Kay Totzek (15, 3 Dreier), Jon Devoe (7, 1 Dreier), Daniel Offergeld (8), Daniel Janke (6), Paul Schmidt (4), Bastian Möller (3, 1 Dreier), Nils Menzel (2), Ersin Yilmaz, Christian Ohlrogge.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok