Skip to main content

Spielausfall statt Auftakt

Der Saisonstart in der 2. Basketball-Regionalliga fiel aus für die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles. Die Partie bei der BG Hamburg-West fand nicht statt.

Glücklich war Eagles-Coach Timo Völkerink nicht über das Geschehen, das ein Corona-Fall im weiteren Umfeld der Hamburger Mannschaft ausgelöst hatte. Die Regelung in der Regionalliga sei klar, so Völkerink: Die Spiele fänden statt, bis drei Akteure eines Teams in Quarantäne seien. Allerdings hätten sich die Schiedsrichter nicht in die unsichere Situation begeben wollen und in vorbildlicher Weise frühzeitig informiert. Nicht optimal gelaufen sei dann die Abstimmung mit der Spielleitung: „Wir wussten, dass das Spiel ausfällt, und wollten klären, dass wir nicht extra hinfahren müssen“, so Völkerink. Das gelang nicht – so fuhr das Team mit einem gemieteten Kleinbus und neun Spielern in die Halle, wartete die geforderte Zeit ab und kehrte nach Itzehoe zurück. „Es ist sehr schade, dass man da nicht an einem Strang zieht“, sagte der Eagles-Coach.