Freiwillig im Einsatz

Der eine hat sein Fachabitur in Nordrhein-Westfalen gemacht, der andere Abitur an der Auguste-Viktoria-Schule in Itzehoe. Sowohl Ege Ildan als auch Paul Kaiser waren sich nicht sicher über den weiteren Weg – jetzt absolvieren sie ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstler (BFD) bei den Itzehoe Eagles.

Ege Ildans Eltern stammen aus der Türkei, er wuchs in Düsseldorf auf und spielte zuletzt Basketball in Leverkusen. Der 19-Jährige kam nicht zuletzt wegen seiner sportlichen Ambitionen zu den Eagles und sah die Kombination mit dem Freiwilligendienst als „perfekte Gelegenheit“. In allen Aspekten der Vereinsarbeit wird Ege Ildan – der Vorname beginnt mit kurzem E – eingesetzt, insbesondere aber im Jugendbereich sowohl im Training als auch in den AG-Angeboten in Schulen. Der Umgang mit Kindern mache ihm Spaß, sagt Ildan. Im Team der Eagles wolle er darüber und über Trainingsgestaltung viel lernen. Seit Anfang September ist er dabei – und es laufe gut, stellt er fest.

Einen Monat länger ist sein BFD-Kollege Paul Kaiser bereits im Verein. Der 18-Jährige stammt ursprünglich aus Dithmarschen, wohnt aber seit Jahren in Itzehoe und kennt die Atmosphäre bei Eagles-Heimspielen in der 2. Bundesliga. Ein Teil davon und nahe am Team zu sein, war einer der Punkte, die Paul Kaiser zu den Eagles brachten: „Sport hat mich schon immer begeistert.“ In diese Richtung könne es bei ihm auch später gehen, erst einmal wollte er aber aus dem schulähnlichen Betrieb heraus.

Auch er freut sich auf die weitere Arbeit mit Kindern. Die ersten ERfahrungen: Manchmal sei es in U10 und U12 etwas fordernd, „aber es macht echt Spaß“. Interessant findet er zudem die Aussicht zu lernen, wie er sich selbst und seine Tage außerhalb des Schulbetriebs strukturiere. Hinzu kommen diverse Fortbildungen für die beiden neuen Freiwilligendienstler der Eagles: Auf Paul Kaiser und Ege Ildan warten eine ganze Reihe an Seminartagen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.