Skip to main content

Starker Gegner aus Köln

Zum Saisonauftakt im Oktober hat es nicht geklappt – Corona. Also stellen sich die RheinStars Köln am Mittwoch im Nachholspiel bei den Itzehoe Eagles vor. Die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga beginnt um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld, wie inzwischen gewohnt ohne Fans und mit Livestream.

Das ist nicht der typische Aufsteiger“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Mit dem früheren Nationalspieler Stephan Baeck im Management und Coach Johannes Strasser, ebenfalls ehemaliger Nationalspieler, wollen die RheinStars an frühere Glanzzeiten des Kölner Basketballs in der ersten Liga anknüpfen. „Großen Respekt für das, was sie bisher geleistet haben“, sagt Elzie. Aus der Regionalliga ging es für die Kölner direkt in höhere Gefilde der Zweitliga-Tabelle, „sie stehen sehr gut da“.

Eine Überraschung ist das nicht für den Eagles-Coach angesichts des „sehr kompakten, guten Kaders“. Der nur 1,73 Meter große, pfeilschnelle Vincent Lamont Golson jr. ist für Elzie einer der besten Aufbauspieler der Liga, mit Tibor Taras und Viktor Frankl-Maus hätten den Kölnern zuletzt zwei Schlüsselspieler gefehlt. Trotzdem hätten sie sich sehr gut präsentiert.

Taras war am Dienstagabend wieder dabei und spielte stark, als die Nordrhein-Westfalen ihr Nachholspiel beim Eimsbütteler TV klar gewannen. Einen Tag später setzen sie ihre Nordtour bei den Eagles fort, das könne sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil für sein Team sein, meint Elzie. Sicher ist, dass er seine Spieler (Foto: Johannes Konradt) auf einen Gegner einstellen muss, der viel und gut von außen wirft, was auch Eimsbüttel zu spüren bekam. „Gegen eine Mannschaft wie Köln muss man wirklich gut verteidigen“, sagt der Trainer.

Immerhin sei die Defensive in den vergangenen Partien besser geworden, auch beim 90:79 am Sonntag in Eimsbüttel steigerte sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten. Insgesamt holten die Eagles sechs Siege aus den jüngsten sieben Spielen, und Elzie will mehr: „Eigentlich kann man zufrieden sein – das bin ich aber nicht.“

Der Livestream ist erreichbar über die Webseite der Eagles, www.eagles-basketball.de, unter dem Punkt ProB-Team. Eine einfache Registrierung ist erforderlich, der Zugang kostet 5 Euro.

Foto: Niki Kürth