Skip to main content

Mädchen W16

Coaches: Lena Bell, Mirja Kama und Marie Bansemer.

Zum Trainingsplan geht es hier.

Auf Kurs zum Landestitel

Ein Heimspiel gegen den Tabellendritten, ein Auswärtsspiel beim Zweiten – die W16-Mädchen der Eagles hatten ein volles Programm zu absolvieren. Das gelang sehr gut: Mit zwei deutlichen Siegen nahmen sie Kurs auf die Landesmeisterschaft.

Zuerst stand das Nachholspiel gegen den TSV Klausdorf an. Das Hinspiel hatten die Eagles nur mit einem Punkt für sich entschieden und begannen mit viel Druck in der Verteidigung über das ganze Feld. Darauf verzichtete Coach Mirja Kama nach der deutlichen Halbzeitführung (45:18), das Endergebnis lautete 76:39. Dabei konnte sie die Spielzeit verteilen, fast alle nutzten die Gelegenheit zu Punkten.

Es spielten: Henrike 4, Alara 7, Alla 6, Samira 6, Luna 10, Leni 15, Giulia 8, Emilia 2, Luisa 9, Janne 7, Klara 2, Sophie.

 

Beim BBC Rendsburg ging es um den Landesmeistertitel. Im ersten Spiel der Saison hatten die Eagles einen Wertungsentscheid kassiert und konnten mit dem 70:47 erst jetzt den BBC an der Tabellenspitze ablösen.

Die Rendsburgerinnen machten von Anfang an viel Druck und versuchten, im Vorfeld zu doppeln. Doch die Eagles-Aufbauspielerinnen Samira und Luisa kennen das aus der Regionalliga und hatten keine Probleme, den Ball nach vorn zu bringen. Leni machte durch ihre gute Reboundarbeit die meisten Punkte, und Luisa und Giulia gelang es immer wieder, den Ball zu erobern für Fastbreaks. Ein neu eingeübtes Einwurfspiel nutzte ihre Mannschaft gut, Clara machte auf diese Weise ihre Punkte.

Die ersten beiden Viertel gingen mit 27:10 und 19:9 an die Itzehoerinnen, die Entscheidung war damit zur Halbzeit bereits gefallen. So konnte Mirja Kama auch die weniger erfahrenen Spielerinnen vermehrt einsetzen. Bei der Lübecker Turnerschaft wollen sich die Eagles-Mädchen nun am kommenden Wochenende den Landestitel sichern.

Es spielten: Alara 2, Samira 5, Leni 23, Luisa 18, Giulia 18, Clara 4, Emilia, Alla, Bente, Luna, Sophie.

 

Sieg trotz vieler Fouls

Sehr nervenaufreibend. So fasste Coach Mirja Kama das Oberliga-Spiel der W16-Mädchen der Eagles bei der BG Ostholstein zusammen. Das Ergebnis stimmte: Die Itzehoerinnen gewannen mit 46:37 (8:6, 8:8, 20:15, 10:8).

Punkten, um gewinnen zu können – das gab Mirja Kama ihrem Team mit auf den Weg. Das klappte erst einmal nicht, zur Halbzeit stand es nur 16:14. Und Janne hatte bereits zu Beginn des zweiten Viertels ihr viertes Foul kassiert, kehrte erst zur Mitte des dritten Viertels auf das Feld zurück, avancierte aber noch zur zweitbesten Punktesammlerin.

In der zweiten Hälfte, besonders im dritten Viertel, lief die Offensive besser. Philine machte sieben Punkte in Folge, Alara verteidigte sehr stark, erkämpfte viele Rebounds und war die Topscorerin ihres Teams. Die Führung wuchs, und die Trainerin war froh darüber, denn die Foulbelastung wuchs weiter. Schließlich mussten Philine und Alara mit fünf Fouls auf die Bank: „In den letzten zwei Minuten mussten wir hoffen, dass sich niemand mehr rausfoult“, sagte Mirja Kama. Das funktionierte, der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Eagles: Alara 15, Janne 12, Philine 11, Luna 4, Henrike 2, Sophie 2, Alla, Bente.

 

Als Einheit gewonnen

Die Leistungsträgerinnen waren parallel in der Damenmannschaft aktiv - aber das störte die W16-Mädchen der Eagles nicht. Beim Tabellenvierten BSG Kisdorf/Kaltenkirchen gewannen sie in der Oberliga mit 51:39 (14:13, 12:6, 13:4, 12:16).

Christian Schramm-Bünning vertrat Trainerin Mirja Kama und stimmte das Team auf ein hartes Spiel ein, das über die Defensive gewonnen werden sollte. Und so kam es: Alara setzte die Aufbauspielerin der Gastgeberinnen unter Druck und forcierte viele Ballgewinne. Sophie nutzte ihre Größenvorteile und erzielte die ersten vier Punkte für die Eagles.

Das erste Viertel war noch ausgeglichen, aber im zweiten und dritten Abschnitt zogen die Itzehoerinnen durch ihre starke Verteidigung und schnelles Umschaltspiel davon. Alle Spielerinnen, die eingewechselt wurden, hätten sich nahtlos in die kampfbetonte Verteidigung eingefügt, so Schramm-Bünning. Fast alle punkteten, besonders Mieke und Janne trafen stark und waren auch in der Verteidigung kaum zu überwinden. Fazit des Coaches: "Tolles Spiel und als Einheit gewonnen."

Eagles: Mieke (15), Janne (12), Sophie (12), Bente (4), Alara (2), Luna (2), Philine (2), Clara (2), Emilia, Henrike, Alla.