Revanche gegen Iserlohn
Nach der unfreiwilligen Pause am vergangenen Wochenende sind die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wieder am Ball. Sonnabend um 19.30 Uhr treten sie bei den Iserlohn Kangaroos an.
Die Eagles kommen als Tabellenzweiter, die Gastgeber sind Achter, aber mit nur vier Punkten weniger als die Itzehoer. Diese wollen sich in der Spitze weiter festsetzen, „ein Sieg wäre der nächste Schritt in diese Richtung“, sagt Coach Patrick Elzie.
Große Motivationsreden an sein Team sind nicht nötig – die Erinnerung an das Hinspiel ist unangenehm genug. „Wenn man 95 Punkte macht, muss man eigentlich gewinnen“, sagt Elzie. Doch die Eagles bauten ihren Gegner auf, für die 105 Zähler der Kangaroos am Lehmwohld hat der Itzehoer Trainer nur das Wort „peinlich“. Defensiv sei immer wieder zu lasch agiert worden, selbst unter dem Korb hatten die Iserlohner Vorteile: „Das ist normalerweise unsere Stärke.“ Vor der Fahrt nach Nordrhein-Westfalen ist die Ausgangslage deshalb klar: „Wir wollen Revanche nehmen. Eine gute Mannschaft verliert nicht gegen den gleichen Gegner zwei Mal in der Saison.“
Doch schwer werde die Aufgabe allemal, sagt Elzie, der auf Flavio Stückemann (Foto) verzichten muss: Der Kapitän laboriert weiter an der Handgelenksverletzung aus dem Spiel in Münster. Beim Gegner gebe es vier Spieler, die sich als Punktesammler hervortun, allen voran der Aufbauspieler Toni Prostran, aus Elzies Sicht ein Kandidat für den Titel als wertvollster Spieler der Saison. Gerade bei den Iserlohner Siegen habe es aber immer noch weitere Akteure gegeben, die starke Beiträge leisteten, so der Eagles-Coach. „Wir müssen auf der Hut sein.“
Die Partie wird im kostenlosen Livestream übertragen, erreichbar über die Seite www.iserlohn-kangaroos.de.
Foto: Niki Kürth