Zum Hauptinhalt springen

Spendenaktion für Feriendorf

Viele Punkte der Itzehoe Eagles sind immer schön. Erst recht gilt das in einem Derby – und dann ist jeder Treffer auch noch bares Geld wert für den guten Zweck. Das Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Sonnabend, 13. Februar, gegen den SC Rist Wedel verbinden die Eagles mit einer Spendenaktion für das Steinburger Feriendorf.

Dieses findet in den Sommerferien erstmals statt, vier Wochen lang auf dem Gelände der Itzehoer Wolfgang-Borchert-Schule. Es löst das Itze-Cool-Camp der Stadt Itzehoe und das Abenteuerlager des Kreises ab, Schulkinder ab 14 Jahren aus dem Kreis Steinburg können dabei sein. Um auch Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien die Teilnahme zu ermöglichen, hatte der veranstaltende Kreisjugendring (KJR) Paten gesucht. „Der Aufruf war sehr erfolgreich“, freut sich Marie Kögging vom KJR (auf dem Foto mit Marko Boksic und Chris Hooper). Dank der großen Unterstützung könnten die Patenschaften verlost werden, interessierte Familien könnten sich weiterhin melden.

Patenschaften sollte ursprünglich auch die Spendenaktion der Eagles finanzieren. Jetzt wurde der Zweck leicht geändert, denn auch für den Betrieb im Feriendorf ist jede Hilfe willkommen: „Wir wollen helfen, dass ein möglichst buntes Programm für die Kinder auf die Beine gestellt werden kann“, sagt Ralf Hoppe, 2. Vorsitzender der Itzehoe Eagles.

Das Vorgehen ist dasselbe wie bei früheren erfolgreichen Aktionen: Pro Eagles-Punkt gegen Wedel zahlen die Unterstützer einen Euro. „Unsere Partner machen wieder einmal großartig mit“, schildert Hoppe. Kurz nach dem Aufruf waren mit dem Kaffeemacher, der Sparkasse Westholstein, Itzehoer Schrott-Recycling ISR, Firma Schütt aus Landscheide, Klarsicht, ThiesMediCenter, der Wankendorfer, dem Klinikum Itzehoe, dem Büro Jens Köhler/Itzehoer Versicherungen und der Novitas BKK bereits zehn Firmen dabei. Weitere Unternehmen können sich ebenso beteiligen wie private Spender – hier geht Michael Bansemer mit gutem Beispiel voran. Der Verein kann Spendenbescheinigungen ausstellen.

„Wir drücken den Eagles in jedem Spiel die Daumen, aber in diesem noch ein bisschen mehr“, sagt Marie Kögging. „Bei den Spendern bedanken wir uns schon jetzt im Namen der Kinder – wir wollen ihnen eine tolle Zeit im Steinburger Feriendorf bieten.“

Kontakt für weitere Unterstützer: Mail an marketing@eagles-basketball.de. Alle Informationen und Anmeldung zum Steinburger Feriendorf unter www.kjr-steinburg.de.