Skip to main content

Sorgen vor dem Köln-Spiel

Ein spannendes Spiel bei den BSW Sixers gewonnen, dabei dem Gegner die erste Heimniederlage beigebracht und die Playoff-Teilnahme gesichert – es war eine gelungene Premiere für Cotrainer Timo Völkerink, als er erstmals für die Itzehoe Eagles an der Seitenlinie die Verantwortung trug. Auch für den Rest der regulären Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wird er Cheftrainer Patrick Elzie vertreten: Dieser ist aus familiären Gründen in die USA gereist. Für die Eagles geht es mit dem drittletzten Spiel am Sonnabend um 18 Uhr bei den RheinStars Köln weiter.

Die Kölner, derzeit Sechster, brauchen jeden Sieg, um in die Playoffs zu kommen. Der Kader des Teams aus Nordrhein-Westfalen wurde zuletzt mächtig durchgeschüttelt: Aufbauspieler Vincent Golson jr. fällt verletzt für den Rest der Saison aus, auch Kapitän Tibor Taras fehlt. Mit Bruno Albrecht und Joe Koschade kamen zwei neue Aufbauspieler – „sehr solide“, urteilt Völkerink, insbesondere Albrecht sei sehr gefährlich. Weil sich das Team mit den beiden neuen Guards noch einspielen müsse, sei sie noch nicht ganz so vielseitig wie im Hinspiel in Itzehoe. Aber: „Das ist eine super gefährliche Mannschaft, die jederzeit Spiele von der Dreierlinie gewinnen kann.“

Das bekamen die Eagles in der ersten Partie zu spüren. Zwei Tage vor dem Jahreswechsel gewannen sie mit 99:87 gegen die RheinStars, hatten aber zur Pause nach einem Dreier-Regen der Gäste noch zurückgelegen, bevor in der zweiten Hälfte eine defensive Steigerung gelang. Bei einer Führung gegen Köln dürfe man sich nie in Sicherheit wiegen, denn das Kölner Team habe schon gezeigt, dass es große Rückstände aufholen könne, sagt Völkerink. Nicht zu vergessen ist der bundesligaerfahrene Aufbauspieler Andrej Mangold, der bei einer solchen Partie mit Aufholjagd gegen Iserlohn vor kurzem 18 Vorlagen verteilte.

Völkerink will bei den Eagles in Köln den nächsten Schritt nach vorn in der Defensive sehen. Im Angriff gelte es, die Stärken unter dem Korb auszunutzen, was im Hinspiel gelang: Yasin Kolo (Foto) spielte stark gegen sein Ex-Team mit 26 Punkten. Allerdings sei der Einsatz des Centers fraglich, nachdem er in der Woche mit einer Oberschenkelverletzung passen musste, so Völkerink. Sorgen gibt es auch um Marko Boksic, der sich bei den Sixers verletzt hatte und nicht trainieren konnte. Die Physiotherapeuten hätten Schwerstarbeit zu verrichten, sagt der Eagles-Coach. Und wenn beide ausfallen? „Wir wissen, dass wir in der Lage sind, das zu kompensieren.“

Die Partie wird im Livestream auf Sportdeutschland.tv übertragen, das Ticket kostet 4,99 Euro.