Zum Hauptinhalt springen

Derby gegen Rostock

Itzehoe Eagles gegen Rostock Seawolves – es waren heiße Duelle in der Regionalliga, ebenso in der ProB. Jetzt treffen die beiden Teams das erste Mal in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufeinander. Freitag um 19.30 Uhr sind die Eagles in Brokdorf die Gastgeber. Es ist der Auftakt für ein Wochenende mit zwei Spielen: Sonntag um 17 Uhr laufen die Eagles bei den Kirchheim Knights auf.

Es wird ein Zeit, dass wir ein Heimspiel gewinnen“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Das Derby gegen Rostock „wäre eine gute Gelegenheit“. Eine entscheidende Voraussetzung: Das Team müsse sich auf sein Spiel konzentrieren, und zwar 40 Minuten lang. In Leverkusen gelang es nur wenig mehr als 20 Minuten – so lange agierten die Itzehoer stark und auf einem Niveau mit dem Top-Team, am Ende verloren sie deutlich mit 88:113.

Es war nicht alles schlecht“, betont Elzie. Doch als der Gegner im dritten Viertel drei Dreier in Serie traf, gingen die Köpfe nach unten: „Gegen eine Mannschaft wie Leverkusen darf man das nicht machen.“ Die Art und Weise, wie der Rest der Partie verlief, habe ihn etwas enttäuscht, aber: „Wir sind gewillt, das besser zu machen.“

Das wird nötig sein, denn „es gibt keine einfachen Spiele für uns“. Schon gar nicht gegen die Seawolves aus Rostock, die durchwachsen starteten, sich aber jetzt mit drei Siegen nacheinander auf den vierten Platz vorgekämpft haben. „Es ist eine sehr gute Mannschaft, sie haben unheimlich viel Bundesliga-Erfahrung in ihren Reihen“, sagt Elzie.

Als Neuling seien die Eagles in allen Spielen zunächst der Underdog. Entscheidend sei, Schwächephasen zu vermeiden und in Schlagdistanz zu bleiben, um am Ende möglichst zwei Punkte mehr zu haben als die Seawolves. Der am Fuß angeschlagene Juvaris Hayes werde sich trotz der Probleme durchkämpfen, meint sein Coach, mit dem Einsatz von Marko Boksic rechnet er dagegen nicht. Der Flügelspieler musste während des Spiels in Leverkusen passen, weiter plagen ihn Wade, Rücken und Hüfte. Besonders müsse auf die Fastbreaks und die Dreier der Rostocker geachtet werden, sagt Elzie. Letztlich aber auf alles: „Es gibt genug Sachen, wo wir uns steigern müssen, um so ein Spiel zu gewinnen.“

Karten für die Partie am Freitagabend gibt es hier im Ticket-Shop.

Wieder wird ein kostenloser Shuttlebus eingesetzt, Anmeldungen sind per Mail an bus@eagles-basketball.de möglich bis Freitag um 16 Uhr.

Auf dem Foto: Lucien Schmikale.