Adler gegen Feuervögel
Die Corona-Pause ist vorbei für die Itzehoe Eagles. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga treffen sie beim Pohl-Heimspieltag am Sonnabend, 26. Februar, um 19.30 Uhr in Brokdorf auf Phoenix Hagen.
Es ist eine Nachholpartie, weil Anfang Februar Corona das Team aus Hagen erwischt hatte. Danach waren die Eagles an der Reihe, mehrere Spieler waren infiziert und sind noch nicht wieder hundertprozentig auf der Höhe. Marko Boksic musste erneut wegen Rückenproblemen das Training abbrechen – „ich gehe aber davon aus, dass er auflaufen wird“, sagt Coach Patrick Elzie. Sicher ausfallen wird dagegen Petar Aranitovic. Mehrere Wochen ohne Spiel oder auch nur vernünftiges Training liegen hinter den Itzehoern, aber Ausreden lässt der Coach nicht gelten: Trotzdem müsse das Ziel sein, das Spiel zu gewinnen.
Der Gegner aus Hagen braucht jeden Sieg im Kampf um die Playoff-Plätze. Erst am Mittwoch waren die Feuervögel zuletzt im Einsatz, drehten im Heimspiel gegen Schwenningen einen Rückstand noch in einen 94:91-Erfolg und sind aktuell Neunter. In der Hinserie unterlagen die Eagles in Hagen mit 80:88. Dabei machten sie einen 16-Punkte-Rückstand zur Pause fast wett und hätten in Führung gehen können, obwohl Chris Hooper mit Kreislaufproblemen am Spielfeldrand behandelt wurde. Doch die Aktionen, die zur Wende hätten führen können, misslangen teils mit Pech.
Der Gegner habe damals auf wichtige Spieler verzichten müssen, die jetzt wieder dabei seien, sagt Elzie. Er warnt vor der Wurfstärke der Hagener von außen, das müsse gut verteidigt werden. Gleichzeitig müsse sein Team gut auf den Ball aufpassen, denn Phoenix stelle zwar kein besonders groß gewachsenes, dafür aber sehr athletisches Team. „Ich bin überzeugt, dass wir gegen die gewinnen können“, betont Elzie. „Jetzt müssen wir es nur tun.“
Das einzig Gute an den jüngsten Spielabsagen für die Eagles: Nach den Lockerungen der Corona-Auflagen sind Zuschauer nun wieder zugelassen. Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Apropos Fanshop: In einer Sonderaktion werden am Stand in der Halle Einzelstücke mit Rabatt angeboten. Anmeldungen für den Shuttlebus nach Brokdorf und zurück, der dank VReG und Itzehoer Versicherungen kostenlos fährt, werden wieder entgegen genommen per Mail an bus@eagles-basketball.de. Das Spiel wird wie gewohnt kostenlos im Livestream übertragen auf Sportdeutschland.tv.
Auf dem Foto: Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert, Chris Hooper und Lucien Schmikale
Foto: Jeannot Olivet