Endlich wieder siegen
„Es gibt keinen Druck, wir können befreit spielen.“ Gern hätte Patrick Elzie, Coach der Itzehoe Eagles, einen anderen Anlass für diesen Satz gehabt – denn der Grund dafür, dass sein Team ohne Druck auflaufen kann, ist der seit Mittwochabend feststehende Abstieg aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Jetzt wollen die Itzehoer die Saison möglichst positiv zu Ende bringen. Ein Heimsieg gegen die Artland Dragons wäre dafür ein guter Anfang: Die Partie beginnt am Sonnabend um 19.30 Uhr in Brokdorf.
„Es wird ein harter Kampf“, sagt Elzie. Denn der Gegner aus Quakenbrück ist akut abstiegsgefährdet und kann sich keine Niederlage leisten. Die Eagles dagegen, derzeit Vorletzter, haben sich vorgenommen, die Lücke zu den Dragons auf dem drittletzten Platz zu verkleinern: „Wir wollen versuchen, die bis zum Ende der Saison einzufangen“, sagt der Trainer. Gleichzeitig werden die Gäste auf Revanche eingestellt sein, denn das Hinspiel hatten die Itzehoer überraschend mit 86:74 gewonnen.
Da allerdings hatten beide Teams noch ein deutlich anderes Gesicht. Nicht nur bei den Eagles gab es viel Bewegung, auch Artland erlebt eine sehr schwierige Saison, die zuletzt auch zu einem Trainerwechsel führte. Mit Adrian Breitlauch wird ein früherer Eagles-Akteur nur von der Seite aus unterstützen können: Auf ihren Kapitän müssen die Quakenbrücker gesundheitsbedingt schon lange und auch für den Rest der Spielzeit verzichten. Zuletzt verkündeten die Dragons, dass ihr starker Center Adam Pechacek nicht mehr eingesetzt werden kann, in der jüngsten Partie in Trier ging dem ausgedünnten Kader die Luft aus. Auf der anderen Seite ist es gerade eine Woche her, dass das Team in eigener Halle gegen Tabellenführer Rostock gewann.
Die Eagles müssen nicht nur den Abstieg verdauen, sondern eine am Ende bittere 61:104-Pleite in Tübingen. Jetzt gelte es, eine Reaktion zu zeigen und auf dem Feld zusammenzuhalten, betont Elzie. Bis zum letzten Spiel am 9. April kämen ausschließlich schlagbare Gegner auf die Mannschaft zu, deshalb erwarte er, dass das Team trotz des vierten Spiels binnen acht Tagen hochmotiviert gegen die Dragons ans Werk gehe. Vor allem sei es jetzt wichtig, die Heimspiele gut zu gestalten, sagt der Coach: „Wir müssen den Zuschauern zeigen, dass wir gewillt sind, Spiele zu gewinnen.“
Karten gibt es hier im Ticketshop sowie beim Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Wieder fährt dank der Unterstützung von VReG und Itzehoer Versicherungen ein kostenloser Shuttlebus nach Brokdorf und zurück. Anmeldung per Mail an bus@eagles-basketball.de. Zudem ist das Spiel im Livestream zu sehen auf Sportdeutschland.tv.
Foto: Niki Kürth