Zu siebt ohne Chance
Ein Auftritt ohne Vier. So hatten die Itzehoe Eagles nicht genügend Waffen, um die Eisbären Bremerhaven in Gefahr zu bringen. Die Gastgeber gewannen die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 109:81 (26:22, 29:19, 36:17, 18:23).
Marko Boksic musste erkrankt passen, Filmore Beck und Petar Aranitovic fehlten angeschlagen, auch Ole Friedrichs fällt weiterhin aus. Nur mit sieben Spielern konnten die Eagles in Bremerhaven auflaufen und versuchten daraus möglichst viel zu machen. Die Gastgeber starteten mit einem Dreier, doch Erik Nyberg (Foto) hielt für die Itzehoer sofort mit einem Treffer aus der Distanz dagegen und leitete so seine gute Leistung ein. Immer wieder versuchten es die Eisbären von der Dreierlinie, und als sich die Fahrkarten häuften, hatten die Eagles leichte Vorteile – zumal Chris Hooper seine Gegenspieler vor einige Rätsel stellte mit elf Punkten allein im ersten Viertel.
Ähnlich lief es zunächst im zweiten Viertel, die Gäste zeigten eine gute Offensive. Allerdings hatten sie während der gesamten Partie Probleme im Defensivrebound: 20 Mal sicherte sich der Gegner eine zweite Chance nach einem Fehlwurf, am Ende der Partie hatte Bremerhaven 18 Mal mehr auf den Korb geworfen. Zudem unterliefen den Eagles nun einige Fouls zu viel, sodass die Eisbären von der Freiwurflinie punkten konnten. Auch sie machten Fehler, doch die Itzehoer konnten sie nicht nutzen. Als die Trefferquote sank und einige Bälle verloren gingen, setzten sich die Gastgeber bis auf 55:41 zur Halbzeit ab.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hielt Hooper dagegen – allerdings auch nur er, was Punkte anging. Beim Rest des Teams fielen die Würfe meistens nicht, nur 6 von 26 Dreiern fanden ihr Ziel. Bremerhaven dagegen zeigte, warum das Team in der bisherigen Saison die stärkste Offensive der ProA stellt, und punktete reichlich. Doch die Eagles wehrten sich bis zum Schluss und konnten so wenigstens das letzte Viertel für sich entscheiden.
Nun wird gehofft, dass der Kader bei den nächsten Spielen wieder vollständig ist. Denn es geht weiter mit zwei Heimspielen: am Freitag um 19.30 Uhr gegen Ehingen und bereits am Sonntag darauf um 17 Uhr gegen Kirchheim. Die Eagles laden mit einem besonderen Angebot ein zum Basketball-Wochenende: Erwachsenen-Tickets für beide Spiele kosten im Paket 20 Euro. Erhältlich sind sie im Ticketshop sowie beim Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Wieder fährt dank der Unterstützung von Volksbank und Itzehoer Versicherungen ein kostenloser Shuttlebus nach Brokdorf und zurück. Anmeldung per Mail an bus@eagles-basketball.de.
Eagles: Chris Hooper (26, 1 Dreier, 8 Rebounds, 5 Assists), Lucien Schmikale (18, 2 Dreier), Erik Nyberg (14, 2 Dreier), Alieu Ceesay (9, 1 Dreier), Viktors Iljins (6, 8 Rebounds), Myles Charvis (6, 3 Steals), Tobias Möller (2).
Foto: Frank Kossiski