Zum Hauptinhalt springen

Zum letzten Mal auswärts

Zum letzten Mal in dieser Saison gehen die Itzehoe Eagles auf Reisen: Sonnabend um 19.30 Uhr treten sie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Uni Baskets Paderborn an.

Das Hinspiel war wirklich schmerzhaft“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Das Jahr war gerade zwei Tage alt, als sein Team in Brokdorf zweistellig führte, am Ende aber doch durch einen Korb kurz vor Schluss mit 90:92 verlor. Noch schlimmer: Mit einer Auszeit direkt nach diesem Treffer hätte Elzie noch die Chance auf einen siegbringenden Wurf wahren können, immerhin hatte Filmore Beck schon sieben Dreier getroffen. Doch aufgrund einer Fehlinformation wusste der Trainer nicht, dass noch eine Auszeit zur Verfügung stand, so blieb nur ein erfolgloser Verzweiflungswurf aus der eigenen Hälfte.

Das Spiel war ein bisschen ein Spiegel der Saison“, sagt Elzie rückblickend. „Wir hätten es gewinnen müssen wie so viele Spiele.“ Allerdings erwies sich bei den Paderbornern Christopher Trapp als echter Scharfschütze mit acht Dreiern, zudem verloren die Eagles 24 Mal den Ball – beides Dinge, die sich im Rückspiel möglichst nicht wiederholen sollen. Doch die Uni Baskets sind nicht nur „zu Hause einfach bärenstark“, sie dürfen sich auch keine Patzer erlauben im engen Rennen um die Playoff-Plätze. Rang vier ist für den aktuellen Sechsten noch drin, ebenso aber auch der Sturz aus den Playoffs.

Auswärts haben wir oft nicht schlecht ausgesehen“, sagt Elzie. Im Kader gibt es aber weiter Sorgen: Ole Friedrichs und Petar Aranitovic fallen aus, Marko Boksic sollte nach Krankheit zurückkehren, musste aber aus privaten Gründen nach Bosnien reisen. Ob er es zum Spiel schafft, ist offen: „Ich werde es so vorbereiten, als ob er nicht da sein wird“, sagt der Coach. Und dann ist da noch eine Fußblessur bei Chris Hooper (Foto), der im Training passen musste. „Wenn er ausfällt, dann gute Nacht.“

Auf das letzte Auswärtsspiel folgen die beiden letzten Heimspiele: Donnerstag, 7. April, 19.30 Uhr, die Nachholpartie gegen Schwenningen und Sonnabend, 9. April, 19.30 Uhr, gegen Vechta. Karten gibt es im Ticketshop sowie beim Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Foto: Reiner Stöter, Norddeutsche Rundschau