Alieu Ceesay wird ein Löwe
Drei Jahre lang war er mit seinem Charisma eines der Gesichter der Itzehoe Eagles. „Eine sehr schöne Zeit“, sagt Alieu Ceesay. Er habe sich bei dem Verein sehr wohl gefühlt, und besonders dankbar sei er dafür, dass ihm der Schritt in den professionellen Basketball ermöglicht worden sei. Jetzt wechselt der 25-Jährige innerhalb der BARMER 2. Basketball Bundesliga und läuft künftig für die Basketball Löwen aus Erfurt in der Südstaffel der ProB auf.
„Auch wenn das letzte Jahr leider nicht so erfolgreich war, habe ich die Zeit sehr genossen und viel gelernt“, sagt Ceesay. „Ich konnte mich als Mensch, als Spieler und vor allem auch als Trainer weiterentwickeln.“
Denn er war sehr aktiv im Nachwuchsbereich, wie Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert hervorhebt: „Alieu hat tolle Arbeit mit unseren Kindern geleistet, die ihn mit Sicherheit vermissen werden.“ Auch bei den Stadtwerke-Camps habe Ceesay stets eine wichtige Rolle gespielt: „Er kann einfach sehr gut mit Kindern umgehen“, so Kunert. Darüber hinaus habe der Shooting Guard stets großen Einsatz für das Zweitliga-Team gezeigt und zu den sportlichen Erfolgen der vergangenen Jahre viel beigetragen. „Wir danken Alieu sehr für alles, was er für die Eagles getan hat, und freuen uns auf ein Wiedersehen – vielleicht schon im Laufe dieser Saison.“
Foto: Jeannot Olivet