Zum Hauptinhalt springen

Danke, Leevi und Leo!

Veränderungen im Kader der Itzehoe Eagles aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Während Thore Dilschmann und Tjelle Dietz aus der eigenen Jugend zuletzt schon mit aufgelaufen sind, gehören Leevi Erkkilä (Foto oben) und Leonard Finck beide nicht mehr zur Mannschaft.

Erkkilä ist von den Eagles zum West-Regionalligisten Hertener Löwen gewechselt. Der 22-jährige Shooting Guard war vor der ProB-Saison vom VfL Stade aus der Regionalliga zu den Eagles gekommen, um seine Stärken Verteidigung und Distanzwurf einzubringen. In zwölf Partien für die Itzehoer stand er durchschnittlich achteinhalb Minuten auf dem Feld. Bei den Löwen in Herten werde Erkkilä voraussichtlich eine größere Rolle einnehmen können, sagt Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert. „Insofern ist der Wechsel ein absolut nachvollziehbarer Schritt.“

Ein großer Schritt war für Leonard Finck das Engagement bei den Eagles. Der Power Forward übersprang, aus der Hamburger Oberliga kommend, gleich mehrere Ligen. „Leo hat mit dem intensiven Training neben seinem Vollzeit-Job in Hamburg einen enormen Aufwand betreiben müssen, das verdient höchsten Respekt“, sagt Kunert. Allerdings blieb seine Einsatzzeit sehr begrenzt, deshalb sei nun gemeinsam entschieden worden, den Vertrag aufzulösen.

Sowohl Erkkilä als auch Finck gelte großer Dank der Eagles, so der Geschäftsführer. „Sie haben sich – trotz der sportlich sicher nicht zufrieden stellenden Situation – immer vorbildlich verhalten und damit einen wichtigen Anteil an der sehr guten Teamchemie, die eine unserer Stärken in dieser Saison ist. Für die Zukunft wünschen wir Leevi und Leo alles Gute, sie sind bei uns immer willkommen.“

Fotos: Jeannot Olivet