Skip to main content

Letzter Tanz in Schwelm

Es ist das 24. Kapitel – und damit das letzte. Bei den EN Baskets Schwelm beenden die Itzehoe Eagles am Sonnabend ab 19.30 Uhr die reguläre Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Ein Sieg bedeutet den sicheren Einzug in die Playoffs, bei einer Niederlage haben es die Eagles nicht mehr selbst in der Hand. Die Partie wird im Livestream übertragen auf Sportdeutschland.tv.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams ist lange her: Es war das erste Saisonspiel für die Itzehoer, sie gewannen 72:64. Doch die jetzige Mannschaft der Schwelmer sei nach einigen personellen Wechseln nicht mehr vergleichbar mit den Baskets vom Oktober, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Die Playoffs sind für die Nordrhein-Westfalen nicht mehr erreichbar, sie stehen auf Platz zehn.

Mit der Trainingswoche seiner eigenen Mannschaft nach der Heimniederlage gegen Iserlohn war er zufrieden, sie war vollzählig in der Halle. „Wir haben viele Enttäuschungen aus dem vergangenen Spiel be- und verarbeitet und gehen bereit in den letzten Tanz“, sagt Völkerink. Auch Shaquille Rombley sei nach zwei schwierigen Wochen wieder voll dabei, was sich auch im Training zeige. „Ihn müssen wir wieder besser in unser Spiel einbringen, ohne dabei zu statisch zu werden.“

Defensiv gehe es darum, die gefährlichen Schützen des Gegners im Auge zu behalten, sagt der Coach. Schwelm könne jederzeit 100 Punkte und mehr erzielen, wenn man das Team von außen heiß laufen lasse. „Das müssen wir unterbinden und unseren kurzzeitigen Hänger beim Rebounding stoppen, da waren wir zuletzt extrem schwach.“

Die Ausgangslage für die Eagles: Bei einem Sieg werden sie als Sechster oder Siebter in die Playoffs gehen. Bei einer Niederlage können sie am letzten Spieltag nur zuschauen und hoffen: Iserlohn und Schwelm könnten noch vorbeiziehen, müssten dafür aber ihre Spiele gewinnen – Iserlohn am letzten Spieltag beim Tabellenführer in Bernau. Doch Völkerink hält fest: „Auf Rechenspielchen wollen wir uns nicht einlassen und das Spiel dort gewinnen.“