Skip to main content

Sorge um die Bundesliga

Die Saison der Itzehoe Eagles war sehr erfolgreich, und sie ist noch nicht vorbei. Viele Gründe für gute Laune – doch bei den Verantwortlichen herrscht Anspannung. Vereinsvorsitzender Volker Hambrock erklärt, warum die Zukunft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga derzeit nicht gesichert ist.

 

Die Zweitliga-Saison nähert sich dem Ende. Wie fällt die Bilanz aus?

Unabhängig davon, ob wir in Wolmirstedt das Halbfinale erreichen oder nicht: Unser Geschäftsführer Jakob Kunert, Coach Timo Völkerink und das ganze Team haben Großartiges erreicht. Wir sind mit einem sehr geringen Etat und einem jungen Team in die Saison gegangen und hatten zunächst das Ziel, möglichst schnell nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das ist gelungen, dann ging es um den Playoff-Einzug – auch das ist gelungen. Außerdem sehr wichtig: Die Identifikation mit den Eagles ist wieder sehr stark, wie die Atmosphäre in der immer vollen Halle beweist. Auch über die Entwicklung des Vereins mit vielen Erfolgen und dem starken Wachstum im Kinderbereich sind wir sehr glücklich.

Also alles bestens?

Leider nicht. Im Moment stehen wir am Scheideweg, was die Zukunft des Bundesliga-Basketballs in Itzehoe angeht. Die Vorsaison in der ProA hat uns stark belastet, jetzt brechen aus dem ohnehin sehr knapp bemessenen Etat für diese Saison Sponsoreneinnahmen in beträchtlicher Höhe weg. Wir haben die Lizenz für die ProB beantragt, aber ob wir es verantworten können, das aufrecht zu erhalten, müssen wir noch entscheiden. Die Frist dafür ist der 10. Mai.

 

Was wird unternommen?

Wir führen sehr viele Gespräche mit bestehenden und auch potenziellen neuen Partnern. Es sind durchweg angenehme Gespräche, weil die Attraktivität der Eagles und ihre Bedeutung für die Region mittlerweile weithin bekannt sind. Am Ende helfen uns im Moment aber nur konkrete Zusagen und Zahlen.

 

Was bedeutet diese Situation personell?

Jakob Kunert wird die Geschäftsführung der Eagles Management GmbH Itzehoe abgeben. Das ist ein Riesenverlust, er hat herausragende Arbeit geleistet mit enormem Einsatz. Einen neuen Vollzeit-Geschäftsführer werden wir zunächst nicht installieren können. Also werden wir die vielen Aufgaben von der administrativen Arbeit über Social Media bis zur Betreuung des Zweitliga-Teams weitgehend ehrenamtlich erledigen müssen. Wir haben eine tolle Schar an Helfern, aber neue Mitstreiter sind herzlich willkommen in der Eagles-Familie. Aus dem ProB-Team haben wir viele positive Signale, was die neue Saison angeht. Aber natürlich müssen wir dafür die Basis schaffen.

 

Muss man sich um die Eagles insgesamt Sorgen machen?

Auf keinen Fall. Die tolle Entwicklung des Vereins werden wir mit aller Kraft weiter vorantreiben, obwohl wir auch dort sparsam agieren und Abgänge im Trainerbereich hinnehmen müssen, allen voran Kim Lebowski und Thorben Haake. Ohnehin sind der Verein und die GmbH mit der Zweitliga-Mannschaft nicht voneinander zu trennen: Diese ist die Lokomotive, die den ganzen Zug zieht, auch und gerade in der Jugendarbeit, in die die Profis eingebunden sind. Ob das mit einer Regionalliga-Mannschaft genauso funktionieren würde, ist fraglich. Deshalb gehen wir jetzt den Schritt in die Öffentlichkeit, wir wollen nicht, dass später jemand sagt: „Hätten wir das gewusst.“ Und wir wollen uns nicht selbst vorwerfen müssen, dass wir nicht alles versucht haben.

 

Was ist also der Wunsch?

Die Eagles sind nicht nur ein bundesweites Aushängeschild für die Stadt und die Region, sie machen diese auch einfach attraktiver mit ihren Heimspielen und den vielen anderen Veranstaltungen und Aktionen. Damit bieten wir unseren Partnern eine Plattform, um die Firma, ihre Produkte und Bedürfnisse auf vielfältige Weise bekannter zu machen. In unseren Gesprächen merken wir immer wieder, dass dieser Wert sehr wohl erkannt wird. Wir brauchen allerdings für unser Projekt die breite Unterstützung aus der Region und ganz aktuell zumindest konkrete positive Signale, die uns eine sichere Zukunftsperspektive bieten. Wir haben noch sehr viel vor.

Infos unter marketing@eagles-basketball.de.