Skip to main content

Timo bleibt und plant

Das unglückliche Playoff-Aus gegen Wolmirstedt ist verdaut, bei den Itzehoe Eagles gilt die volle Aufmerksamkeit der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine wichtige Weiche ist gestellt: Der Headcoach heißt weiterhin Timo Völkerink. Sehr zur Freude des Eagles-Vorsitzenden Volker Hambrock, der nach dem Abschied von Jakob Kunert auch die Geschäftsführung der Eagles Management GmbH übernimmt: „Timo ist ein hervorragender Trainer und ein äußerst angenehmer Mensch, der den Verein in den vergangenen Jahren schon enorm vorangebracht hat. Wir sind sehr froh, ein weiteres Jahr mit ihm zusammenarbeiten zu können.“ Völkerink selbst will das bisher Erreichte weiterentwickeln – vier Fragen an den 39-Jährigen.

Wie fällt die Saisonbilanz aus: gut, sehr gut, überraschend gut?

Wir haben eine sehr gute Saison gespielt, eine andere Aussage würde den Jungs nicht gerecht. Konstante Leistungen mit einer spannenden Playoffserie und dabei wieder die Halle gefüllt, darauf lässt sich aufbauen.

Warum bleibst du den Eagles erhalten?
Es ist uns gelungen, wieder einen stabilen deutschen Kern in Itzehoe zusammenzubringen. Dieser Linie werden wir treu bleiben, und das ist eine unheimlich spannende Aufgabe. Außerdem ist dieser Verein eine Herzensangelegenheit und die schwierige Zeit noch nicht ganz überstanden – dementsprechend empfinde ich es auch als Verantwortung zu helfen.

Was machst du aktuell?
Ich bin in Kroatien und schalte etwas ab. Eine wichtige Phase, um reflektiert in die kommende Planung zu gehen.

Wie sehen die Planungen für die kommende Saison aus?

Ich bin mir sicher, dass wir viele Spieler in der kommenden Saison wiedersehen werden. Natürlich ist es nicht einfach und immer auch möglich, dass uns zentrale Akteure verlassen, so ist das Spiel. Es gab aber viele positive Signale von den Jungs, und es werden zeitnah weitere Infos folgen.
Trotzdem hatten wir auch Schwachstellen in unserem Spiel und werden versuchen, diese durch Verpflichtungen zu beseitigen. Defensiv müssen wir zulegen, und wir benötigen mehr Tiefe – der Abgang von Leevi (Erkkilä) und Leo (Finck) hat uns schon weh getan, da müssen wir für eine andere Tiefe sorgen.