Skip to main content

Filmore Beck ist zurück

Mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Berlin Braves 2000 starten die Itzehoe Eagles am 30. September in die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Aber wer trägt dann das Eagles-Trikot? Was die Kader-Zusammenstellung angeht, sei es bisher ein sehr anspruchsvoller Sommer gewesen, sagte Coach Timo Völkerink zuletzt. Nun beginnt die Zeit der Antworten, und zwar mit einem Rückkehrer: Filmore Beck ist zurück in Itzehoe.

Der 32-Jährige sei „ein bekanntes Gesicht in der Basketball-Szene und ein Spieler mit unglaublichem Potenzial“, sagt Völkerink. Davon hätten sich die Eagles bereits selbst überzeugen können: Im Verlauf der ProA-Saison stieß Beck zu den Itzehoern und zeigte immer wieder starke Leistungen. Während der vergangenen Saison verstärkte er den ProB-Konkurrenten aus Herford und kam im Schnitt auf knapp 16 Punkte.

Eine besondere Qualität des 32-Jährigen hebt Völkerink hervor: „Er ist ein Spielertyp, der einer Mannschaft hier und da Last von den Schultern nehmen kann, weil er in der Lage ist, seinen eigenen Wurf zu kreieren und hochprozentig zu scoren.“ So dürften sich die Zuschauer auf viele spektakuläre Aktionen des 1,90 Meter großen Shooting Guards freuen. Gleichzeitig könne Beck auch seine Mitspieler in Szene setzen, so Völkerink: „Das macht ihn sehr wertvoll.“ Der Eagles-Coach ist froh, einen „echten Veteranen“ im Team zu begrüßen: „Mit ihm konnten wir einen absoluten Führungsspieler für uns gewinnen.“

Genau darin sieht Beck seine Rolle: Er werde versuchen, das Team anzuführen, stets hilfsbereit für für die jüngeren Spieler zu sein, als Vorbild zu agieren und hart zu arbeiten. Die Eagles gehörten wieder in die ProA, meint die Nummer 30. Mit seiner Erfahrung und seinem basketballerischen Können wolle er dazu beitragen, so weit wie möglich zu kommen – „wobei das erste Ziel erst einmal das Erreichen der Playoffs sein wird“. Für sein erneutes Engagement bei den Eagles habe er nicht lange überlegen müssen: „Ich weiß, was mich in Itzehoe erwartet, und ich freue mich auf die kommende Saison.“

Foto: Reiner Stöter