Zum Hauptinhalt springen

Tim Lang geht nach Köln

Häufig bescherte er den Itzehoe Eagles in entscheidenden Phasen wichtige Punkte. Das ist für Coach Timo Völkerink einer der Vorzüge bei Tim Lang. Zudem habe der Aufbauspieler in der Vorsaison einen großen Anteil an der guten Stimmung im Team gehabt. In der neuen Spielzeit der BARMER 2. Basketball Bundesliga muss Völkerink allerdings auf Lang verzichten: „Leider ist ein Wechsel aufgrund seines Masterstudiums alternativlos.“

Der 23-Jährige geht im Rahmen seines Psychologie-Studiums nach Köln, weil er dort die Möglichkeit hat, den neuen Masterabschluss in Psychotherapie zu machen. Für ein Wiedersehen im Verlauf der Saison ist gesorgt: Lang läuft künftig für die RheinStars Köln auf, Ligakonkurrent der Eagles. Dort treffe er auch Rupert Hennen wieder, mit dem er schon in Schwelm gespielt habe, freut sich Lang.

Das Jahr bei den Eagles sei ebenso gelaufen, wie er sich das vorgestellt habe: „Wir hatten eine richtig gute, junge Truppe, wo sich viele schon vorher kannten.“ Das habe sich auf das Feld übertragen, schon früh in der Saison sei viel Harmonie zu sehen gewesen. Dies sei auch Teil des Spielkonzepts gewesen – das werde er ebenso vermissen wie das familiäre Umfeld bei den Eagles, sagt Lang. Die Saison habe ihm viel Spaß gemacht, den Kontakt werde er halten: „Ich bin ja schon einmal zurückgekehrt – ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es ein zweites Mal passieren wird.“