Willkommen, Ibo Jabby!
Er heißt eigentlich Ibrahim. Genannt wird er aber nur Ibo. Also: Ibo Jabby stößt als neuer Aufbauspieler zum Kader der Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.
Eine Grundschul-AG des SC Rist Wedel brachte Jabby einst zum Basketball. In Wedel wurde er ausgebildet und spielte als Jugendlicher in Hamburg erst Jugend-, dann Nachwuchs-Basketball-Bundesliga sowie 2. Regionalliga in Wedel. Anschließend lief der 1,86 Meter große Point Guard für den Eimsbütteler TV in der ProB auf, bevor er in der vergangenen Saison für die Bargteheide Bees in der 1. Regionalliga spielte.
Jetzt habe er sich für die Eagles entschieden, da ihm dies die Chance für den nächsten Schritt in seiner Karriere eröffne, sagt der 21-jährige Neuzugang. Er wolle so weit wie möglich mit dem Team kommen und sich in der Liga etablieren. Als größte Stärken nennt Jabby dabei: „Ich bringe viel Energie mit in der Defense und habe einen guten Drive zum Korb.“
Sein neuer Coach Timo Völkerink ist jedenfalls angetan: Jabby habe in den Einheiten überzeugt. „Er ist ein athletischer, junger Spieler, der sich eine Rolle im Team erarbeiten wird.“ Zudem kann er aufgrund seines Alters auch noch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden. Völkerink: „Dass er sich gelegentlich viele Minuten in der Regionalliga abholen kann, wird seinem Spiel helfen.“