Mit Schwung zu den Braves
Erst gab es atemlose Spannung, dann konnten die Itzehoe Eagles und ihre Fans tief Luft holen: Der Sieg in letzter Sekunde gegen die BSW Sixers am vergangenen Wochenende hat sehr gut getan. Nun wartet in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine hohe Auswärtshürde zu ungewöhnlicher Zeit: Sonnabend um 15 Uhr beginnt das Spiel bei den Berlin Braves 2000. Es ist kostenlos im Livestream zu sehen im Youtube-Kanal der Gastgeber.
Der Tip-in von Erik Nyberg zum Sieg gegen die Sixers war ein absolutes Highlight. Eagles-Coach Timo Völkerink sagt: „Wir werden den positiven Schwung aus unserem letzten Spiel mit in die Partie bringen.“ Das 75:73 ließ die Itzehoer von einem Abstiegsrang auf den elften Platz springen, allerdings punktgleich mit dem Vorletzten Herford. Der wiederum kassierte am vergangenen Wochenende eine klare Niederlage gegen die Berlin Braves, die aktuell den vierten Rang belegen. „Wir sind klarer Außenseiter, wissen aber, dass wir nicht chancenlos sind“, sagt Völkerink.
Wie bei den Eagles gab es im Kader der Berliner im Laufe der Saison Veränderungen – nun komme der US-Amerikaner Seth Compas immer besser in Schwung, stellt der Itzehoer Coach fest. Die Aufgabe sei sehr schwierig, denn die Braves seien ein sehr physisches Team, das Spiele unter dem Korb entscheiden könne, aber auch von außen sehr effektiv punkte. „Wir brauchen viel Geschwindigkeit und Sicherheit beim defensiven Rebound“, so Völkerink. „Wenn wir die Ruhe bewahren und offensiv geduldiger nach guten Würfen suchen, können wir die Punkte mitnehmen.“ Klar sei aber auch, dass gegen eines der Topteams eine kurze Schwächephase schon entscheidend sein könne: „Diese dürfen wir uns nicht erlauben.“