Anell Alexis ist neu dabei
Er suchte Führungsspieler mit Erfahrung in der ProB für die Schlüsselpositionen bei den Itzehoe Eagles. Mit Quadre Lollis jr. fand Headcoach Flavio Stückemann einen „absoluten Wunschkandidaten“. Und dieselbe Formulierung benutzt er für den zweiten Neuzugang für die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Anell Alexis.
Der 34-jährige Zwei-Meter-Mann bringe sehr ähnliche Qualitäten mit wie Lollis,sagt Stückemann. Auch er könne auf verschiedenen Positionen und dadurch sehr variabel eingesetzt werden. Das hat der Coach als Aktiver selbst erlebt – besonders gut erinnere er sich an die Playoffs gegen die EN Baskets Schwelm, als Alexis dort unter Vertrag stand: Als Flügelspieler habe er gegen den damals dominierenden Eagles-Akteur Chris Hooper bestehen müssen und dies immer mit viel Herz getan.
Und noch eine Gemeinsamkeit der Neuzugänge: Alexis' Vater Wendell ist ebenfalls bei Alba Berlin eine Legende, wie Lollis jr. agierte Anell Alexis in der Alba-Jugend und gilt trotz amerikanischen Passes als Local Player, der keinen Ausländerplatz im Kader besetzt. „Ihr Basketball-Know-how, welches sie in die Wiege gelegt bekommen haben, in Itzehoe zu begrüßen und den Fans vorzustellen, freut uns enorm“, sagt Stückemann.
Er habe sich für die Eagles entschieden, weil er großes Vertrauen in die Ideen seines Coaches habe, sagt Alexis. Zudem wisse er um die Qualität der Arbeit im Verein, weil er mehrfach auf die Eagles getroffen sei. Der 34-Jährige stammt aus New Jersey und studierte Public Relations und Psychologie, bis 2013 spielte er für die Norfolk State University. Es folgten Stationen in Südamerika und Europa, nun kommt Alexis nach Itzehoe. Mit dem Team will er bis zum Schluss in den Playoffs dabei sein: „Mein Ziel für diese Saison ist es, mein komplettes Spiel zu zeigen.“
Foto: EN Baskets Schwelm