Zum Hauptinhalt springen

Jerrik Hennig weiter dabei

In mehreren kurzen Einsätzen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga hat er schon für Highlights gesorgt, jetzt soll mehr davon folgen: Jerrik Hennig gehört auch in der kommenden ProB-Saison zum Kader der Itzehoe Eagles.

„Klasse“, sagt Coach Flavio Stückemann. Der 19-Jährige habe eine Auslandserfahrung in den USA abgebrochen, um sportlich in Deutschland wieder Fuß zu fassen. Aus Pinneberg kam der 1,98 Meter große Flügelspieler zu den Eagles – und er habe dann auch auf dem Feld geliefert, was er im Probetraining gezeigt habe. „Jerrik spielt frei auf und überrascht seine Gegner immer wieder mit seinem Biss und dem Talent, im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu sein, sei es im Rebound oder beim Scoring“, sagt sein Trainer. „Wir freuen uns, dass Jerrik sich bei uns weiter entwickeln möchte und seinen großen Teil dazu beitragen wird, die zweite Mannschaft an die Tabellenspitze zu führen.“

Denn mit einer Doppellizenz kann der 19-Jährige auch Regionalliga spielen. Über das weitere Engagement in Itzehoe hat Hennig schnell entschieden: Er werde gut gefördert, „und es macht einfach Spaß, bei den Eagles zu sein, weil es wie eine Familie ist“. Für ihn selbst werde es darum gehen, persönlich zu wachsen, Erfahrungen zu sammeln und dem Team das zu geben, was es gerade brauche. Seine Erwartungen an die Mannschaft und die neue Saison fasst er in wenigen Worten zusammen: „Eine Einheit sein, gewinnen und um die Playoffs spielen.“