Saisonstart mit Prokon
Schick. Das schwarze Auswärtstrikot der Itzehoe Eagles gefällt Henning von Stechow. Zum einen wegen des Designs, zum anderen wegen des prominent auf der Brust platzierten Logos der Prokon Regenerative Energien eG. Das Unternehmen ist in der neuen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga Exclusive Partner der Eagles, und Vorstandsvorsitzender von Stechow zeigte sich im Gespräch mit Quadre Lollis (Indianapolis), Alan Kikwaki (Brüssel) und Raphael Ejimofor (München), die ihm das Trikot präsentierten, angetan von der bundesweiten und internationalen Ausrichtung der Eagles.
Schauplatz war der Eagles-Pop-up-Store in der Feldschmiede 58, der eine Woche vor dem ersten Punktspiel eine zentrale Rolle bekommt: Dort findet Samstag, 21. September, von 11 bis 14 Uhr die Prokon-Saisoneröffnung mit den Eagles statt. Besonders wichtig ist dabei der Basketball-Wurfautomat im Laden, den von Stechow im Duell mit Ejimofor ausprobierte: Denn die Besucher in der Feldschmiede haben die Möglichkeit, mit zielsicheren Würfen Freikarten für das Saisoneröffnungsspiel am Abend im Sportzentrum am Lehmwohld zu gewinnen. Doch zu einfach soll es nicht sein, deshalb ist im zweiten Teil der Aufgabe unter den Augen von Eagles-Spielern auch Treffsicherheit am Korb gefragt, der vor der Tür aufgebaut wird. „Aber allzu streng werden wir nicht sein“, verspricht Jelena Blum vom Eagles-Laden augenzwinkernd. Die Windkraft-Genossenschaft rundet das Angebot mit einem Glücksrad und Popcorn ab.
Der Season Opener der Eagles am Samstagabend beginnt zu ungewohnter Zeit schon um 18 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld. Zu Gast ist der Ligakonkurrent Lok Bernau, es ist der letzte Test vor dem Auftaktspiel eine Woche später in eigener Halle gegen Essen. Geboten wird ein gebührender Rahmen mit Catering, Musik und Hallensprecher. Tickets gibt es nur an der Abendkasse ab 17 Uhr, Erwachsene zahlen 10 Euro, Jugendliche die Hälfte.