Zum Hauptinhalt springen

Aufgabe in Iserlohn

Es war ein denkwürdiges Spiel: Mit dem Overtime-Sieg gegen Schwelm haben die Itzehoe Eagles die Abstiegsränge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga verlassen. Deshalb kann Coach Timo Völkerink vor der nächsten Partie sagen: „Die Aufgabe ist sehr schwer, aber wir bringen ordentlich Rückenwind mit nach Iserlohn.“ Das Spiel bei den Kangaroos beginnt am Samstag, 22. März, um 19.30 Uhr und wird im Livestream gezeigt auf dem Youtube-Kanal der Gastgeber.

Das Team aus dem Sauerland ist aktuell Vierter und braucht jeden Sieg, um den Heimvorteil für die Playoffs zu sichern. „Sehr effektiv und spektakulär“ nennt Völkerink den Basketball der Kangaroos, die vom spanischen Aufbauspieler Jorge Mejias gelenkt werden. Dieser überragte zuletzt mit 17 Vorlagen, als Iserlohn den Eagles mit einem umkämpften Erfolg bei den Shooters aus Neustadt einen Gefallen tat. Und noch jemand tat sich hervor: Der frühere Itzehoer Johannes Konradt machte 32 Punkte und traf dabei neun seiner zwölf Dreier. Mit dem US-Amerikaner Diante Bah habe das Team zudem in der Zone eine sehr gute Präsenz, sagt der Eagles-Coach und warnt vor einer weiteren Stärke: „Sie spielen eine sehr gute Presse, die den Gegner in Wellen überraschen soll und regelmäßig Ballgewinne generiert.“

Die Hürde ist also hoch, soll aber mit neuem Selbstvertrauen genommen werden. Völkerink betont: „Wir wollen defensiv da ansetzen, wo wir in der zweiten Halbzeit gegen Schwelm aufgehört haben, und werden bis zum Ende an unsere Chancen glauben.“

Foto: Reiner Stöter