Das war ein harter Kampf für die dritte Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles - und er endete mit einem Erfolg beim Kieler TB 3. Dank eines starken letzten Viertels siegte das Team von Dennis Wesselkamp mit 64:62 (7:15, 17:21, 17:18, 23:8).
Die Partie startete auf beiden Seiten langsam. 1:0 führten die Eagles in der dritten Minute nach erfolgreichem Freiwurf von Ragnar Menzel. Ihren nächsten Punkt machten sie in der achten Minute, wieder durch Freiwurf. Erst kurz darauf gelang der erste Feldkorb. So ging das erste Viertel verdient an die Kieler, die auch im zweiten Abschnitt das Spiel kontrollierten. Zwar sei es bei seinem Team etwas besser gelaufen, sagte Wesselkamp. Doch leichte Fehler ermöglichten die 36:24-Halbzeitführung der Gastgeber. "Völlig verschlafen", so der Kommentar des Coaches zur ersten Hälfte.
Im dritten Viertel schenkten sich beide Teams nichts, vor den letzten zehn Minuten lagen die Itzehoer mit 13 Punkten zurück. "Als wenn wir uns alles fürs letzte Viertel aufgehoben hatten, kamen wir mit ganz viel Leidenschaft und aufopfernden Kampf Punkt für Punkt näher heran", schilderte Wesselkamp. Tomka Weilguny, Kay Totzek und Bastian Möller gelangen schließlich die wichtigen Aktionen zur Führung: 63:62, noch eine Minute. In dieser herrschte purer Kampf auf dem Feld, die Entscheidung fiel an der Freiwurflinie. Dort vergaben die Kieler alle vier Versuche, der eine Eagles-Treffer bei fünf Würfen reichte zum Sieg.
Eagles: Joshua Adomat (13), Ragnar Menzel (12, 1 Dreier), Kay Möller (10, 2 Dreier), Daniel Offergeld (10), Bastian Möller (8, 1 Dreier), Tomka Weilguny (5, 1 Dreier), Daniel Janke (5), Sascha Hoppe (1), Ben Paulsen, Amjad Fadel, Julian Lukas, Ersin Yilmaz.