Skip to main content

Erfolgreich in Heidelberg

Wieder hat es eine junge Spielerin der Itzehoe Eagles in den Nationalkader geschafft: Leni Schramm-Bünning (15) wurde beim Bundesjugendlager für die U16-Auswahl nominiert. Mit ihrer gleichaltrigen Freundin Samira Kama erlebte sie intensive Tage in Heidelberg. Beide sind bereits Stützen der Itzehoer Regionalliga-Mannschaft und spielen in dieser Saison, ebenso wie Luisa Arico als dritte Akteurin von den Eagles, beim Kooperationspartner Wedel in der weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga WNBL. Zum Bundesjugendlager fuhren sie mit dem Team Nord.

Nach acht Stunden Anreise mit dem Zug standen zunächst Tests wie Balancieren, Messen, Wiegen und eine Ultraschalluntersuchung des linken Handwurzelknochens an – es ging um das biologische Alter. Auf ein kurzes Training folgte die Begrüßung durch die Bundestrainer. Die nächsten Tage brachten weitere Tests, Informationen zu Themen wie Anti-Doping und Schlafeffizienz und immer wieder Spiele. Die Partie gegen die SG Südwest ging deutlich verloren, gegen Bayern knapp, danach gelang ein klarer Erfolg gegen die mitteldeutsche Auswahl. Am letzten Tag unterlagen die Nord-Mädchen im Spiel um Platz 5 gegen Hessen mit einem Punkt, durften danach aber den Finalsieg der Nord-Jungen gegen Berlin bejubeln.

Es folgten die Nominierungen – „überragend“ nennt es Leni Schramm-Bünning, zu den besten 30 Mädchen im Bereich U16 zu gehören. Das Turnier sei eine tolle Erfahrung und das denkbar beste Ende der Team-Nord-Zeit gewesen: „Wir sind alle so zusammengewachsen und sehr traurig, dass es zu Ende ist.“

Das kann Samira Kama nur bestätigen: „Die Auswahlzeit war eine schöne Zeit, in der ich Freunde fürs Leben gefunden habe.“ Cool sei es gewesen, vor den Bundestrainern zu spielen und mit ihnen zu trainieren. Für die Nominierung stand die 15-jährige Itzehoerin in der engeren Auswahl, die Bundestrainerin habe sich dann für jemand anderen entschieden. Nicht schlimm, sagt Samira Kama: Die Saison starte erst, über gute Leistungen in der WNBL könne sie sich weiter empfehlen.
Für Leni Schramm-Bünning geht es Ende November zum Lehrgang des U16-Kaders. Ihr klares Ziel: „Alles zu geben und weiter an mir zu arbeiten, um dann am Ende eventuell Nationalmannschaft zu spielen.“