Das Derby verloren
„Ein gebrauchter Tag.“ Er brachte für Christian Schramm-Bünning und die zweite Damen der Eagles eine Derby-Niederlage. Gegen den MTSV Hohenwestedt hieß es am Ende 38:56 (12:8, 6:9, 7:24, 13:15).
Mit vier Spielerinnen aus der ersten Damen im Kader wollten die Eagles schnell agieren und die Rebounds kontrollieren. Das setzten die Itzehoerinnen auch im ersten Viertel um und zogen energisch zum Korb, um Hohenwestedt in Foulprobleme zu bringen. Dabei saßen allerdings nur zwei von acht Freiwürfen. Die gute Zonenverteidigung führte dazu, dass es nach zehn Minuten 12:8 stand. Obwohl im zweiten Viertel nur zwei Feldkörbe gelangen, lagen die Gastgeberinnen zur Halbzeit noch mit 18:17 vorn.
Es folgte allerdings zu Beginn des dritten Viertels ein „Totalausfall“, so Schramm-Bünning. Sein Team traf nicht und verlor immer wieder den Ball. Mit einem 11:0-Lauf übernahm der MTSV die Führung und baute sie aus, als auch noch Dreier ins Ziel fanden, während die Itzehoerinnen nicht einmal aus der Distanz trafen. Das letzte Viertel konnten sie nur noch ausgeglichen gestalten, eine Chance zur Wende gab es nicht.
Am 8. Dezember kommt es zum nächsten Spitzenspiel – die Eagles wollen in Nortorf ihren deutlichen Hinspielsieg wiederholen.
Eagles: Yuliya Sianko (10), Samira Kama (5), Mirja Kama (5), Nicole Schramm-Bünning (5), Fabienne Krüger (3), Solvej Hansen (3), Katrin Waschow (2), Giulia Arico (2), Lena Modlich (2), Henna Kirat (1), Juliana Braker.