Zum Hauptinhalt springen

Meistertitel gesichert!

Die zweite Damenmannschaft der Itzehoe Eagles hat sich die Landesmeisterschaft gesichert. Im letzten Saisonspiel gegen den Kieler TB 2 gelang ein deutlicher Erfolg: 63:36 (20:10, 17:8, 10:8, 16:10).

Dieser war auch nötig für den Titel, denn neben den Eagles hatten auch die Kieler Förde Baskets und TuS Nortorf noch die Chance auf den Titel. Zwar hatten die Itzehoerinnen einen Sieg mehr auf dem Konto, aber ihnen waren zwei Punkte abgezogen worden, weil der Verein nicht ausreichend Schiedsrichter gestellt hatte. Coach Christian Schramm-Bünning erinnerte vor der Partie daran, dass es nichts geschenkt geben würde und eine starke Teamleistung gefordert sei. Entsprechend voll motiviert gingen die Gastgeberinnen in die Partie vor rund 50 Zuschauern, die mit Trommeln für reichlich Stimmung sorgten.

Die Eagles starteten mit einem 8:0, dann kam der KTB ins Spiel und verkürzte. Doch die Itzehoerinnen konnten sich einerseits auf ihre Verteidigung verlassen, die in keinem Viertel mehr als zehn Punkte zuließ, und andererseits auf ihren Angriff, in dem immer wieder schöne Aktionen gelangen. Im ersten Abschnitt war dabei Erfahrung Trumpf, wie es der Coach formulierte: Die 49-jährige Nicole Schramm-Bünning erzielte sieben ihrer neun Punkte, traf stark aus der Halbdistanz und schloss einen der vielen Itzehoer Fastbreaks trotz Foulspiels erfolgreich ab.

Der Vorsprung zur Halbzeit war beim 37:18 komfortabel, danach wurde viel gewechselt. Auch die Jüngsten Sophie Kurtz und Mieke Bansemer bekamen reichlich Minuten auf dem Feld, die sie ebenfalls mit schönen Körben nutzten. Nach dem Spiel war der Jubel groß, mit La Ola wurde der Meistertitel mit den Fans gefeiert.

Eagles: Pauline Teßmer (13), Ella Schütt (10), Henna Kirat (9, 1 Dreier), Nicole Schramm-Bünning (9), Fabienne Krüger (6), Mieke Bansemer (6), Katrin Waschow (6), Sophie Kurtz (2), Lena Modlich (2), Juliana Braker, Mirja Kama.