Skip to main content

Am Ende Achter

Saisonziel erreicht, aber es hätte besser laufen können. Das ist das Fazit nach dem letzten Spiel der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles in der 2. Basketball-Regionalliga. Es endete mit einer Heimniederlage: Die Rot-Weiß Cuxhaven BasCats gewannen am Lehmwohld mit 84:74 (22:26, 21:15, 21:18, 20:15).

Der Rahmen stimmte, die Zuschauer sorgten für Stimmung in der Halle – und der Start passte auch: Gestützt auf Thorben Haakes Treffsicherheit zogen die Eagles auf 26:15 davon. Coach Dennis Wesselkamp hatte seinem Team mitgegeben, vor eigenem Publikum noch einmal alles zu zeigen, und hielt sein Versprechen, allen Einsatzzeit zu verschaffen. Schon im ersten Viertel wechselte er viel – „deutlich zu früh“, wie er im Nachhinein feststellte. Bis in das zweite Viertel hinein starteten die Cuxhavener einen 21:3-Lauf. Nach der langen Durststrecke habe sich das Team aber wieder in die Partie zurückgekämpft, sagte Wesselkamp. Zur Pause lagen die Eagles nur mit 41:43 zurück.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste, die Itzehoer konterten und gingen knapp in Führung. Jetzt waren wieder die BasCats an der Reihe, die von außen punkteten und mit einem Fünf-Punkte-Polster in die letzten zehn Minuten gingen. „Bei uns wollte es überhaupt nicht mehr gut laufen“, sagte Wesselkamp, der das Zusammenspiel vermisste in seiner Mannschaft, die weiter vor allem von Haake getragen wurde.

Am Ende sei die Niederlage gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Cuxhavener bitter gewesen. Insgesamt sei es in den letzten Partien nicht mehr so gut wie zuvor gelungen, als Team aufzutreten, stellte der Trainer fest. Nachdem das Saisonziel Klassenerhalt früh erreicht gewesen sei, habe er eher nach oben geschielt. Nun rutschten die Eagles auf den achten Platz ab, nach oben wie nach unten geht nichts mehr, obwohl andere Teams noch spielen. „Ich habe der Mannschaft etwas mehr zugetraut“, sagte Wesselkamp. Letztlich sei die Saison aber gerade angesichts der vielen Jugendspieler, die er eingesetzt habe, „völlig in Ordnung“.

Eagles: Thorben Haake (30, 7 Dreier), Henrik Adler (16, 3 Dreier), Ole Friedrichs (12), Tjelle Dietz (7, 1 Dreier), Emanuel Nesse Dally-Casper (5, 1 Dreier), Bennet Glimm (4), Joshua Adomat, Noah Anders, Jesper Boskamp, Bardhyl Limani, Hendrik Schneider, Leon Hutter.