Skip to main content

Sieg gegen Cuxhaven

Leidenschaft, guter Zusammenhalt und viel Spaß am Spiel: Das waren die Zutaten für einen erfolgreichen Heimauftritt der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles. Eine umkämpfte Partie gegen den Tabellennachbarn Rot-Weiß Cuxhaven BasCats gewannen die Eagles mit 86:78 (23:26, 19:22, 21:17, 23:13).

Die erfahrenen Gäste erwischten den klar besseren Start, führten 8:0 und 13:2. Erst in der vierten Minute gelang den Eagles der erste Korb, nun punkteten sie fleißig mit und verkürzten auf wenige Zähler. Auch das zweite Viertel verlief auf Augenhöhe, allerdings konnten sich die BasCats mit einigen freien Würfen absetzen bis auf 41:29. Die Itzehoer konterten, ein später Dreier von Tjelle Dietz half dabei, den Rückstand bis zum Wechsel auf 42:48 zu drücken.

Das klare Ziel für die zweite Hälfte war, das schnelle Spiel der Cuxhavener besser zu kontrollieren. Mit der Umsetzung war Eagles-Coach Dennis Wesselkamp zufrieden, sein Team glich aus und ging beim 63:65 nur mit zwei Punkten Rückstand in das letzte Viertel.

Die Eagles verteidigten weiter intensiv und setzten ihre Gegner unerbittlich unter Druck. Bis zum 71:65 hatten die Gäste noch Vorteile, dann häuften sich die Fehler und Auseinandersetzungen mit den Schiedsrichtern. Die Itzehoer holten sich die Führung, doch noch einmal glich Cuxhaven per Dreier aus. Die letzten zwei Minuten gingen aber mit 8:0 an die Eagles – und das sei nach jüngsten Enttäuschungen eine Belohnung für die Arbeit gewesen, sagte der Coach.

Eagles: Tim Schlegel (Foto, 28, 3 Dreier), Tjelle Dietz (16, 2 Dreier), Matthias Biermann-Ratjen (14), Henrik Adler (12, 1 Dreier), Ibrahim Jabby (10, 2 Dreier), Bennet Glimm (4), Joshua Adomat (2), Leon Hutter, Hendrik Schneider, Tino Wohltmann.