Zum Hauptinhalt springen

Sicher gewonnen

Noch 0,7 Sekunden bis zur Halbzeit, Einwurf fast an der Mittellinie. Matthias Biermann-Ratjen (Foto) sprintet los, fängt den langen Pass in der Luft und stopft ihn vehement per Alley-oop durch den Ring zum 46:33 – die Bankspieler rasten aus. Es war das absolute Highlight im Spiel der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles gegen die BG Halstenbek/Pinneberg. Die Gastgeber gewannen die Partie der 2. Basketball-Regionalliga sicher mit 88:68 (22:13, 23:20, 23:16, 20:19).

Der Start gelang den Eagles, auch wenn Coach Dennis Wesselkamp noch einige Nachlässigkeiten in der Defensive und ausgelassene Chancen sah. Doch die Mannschaft habe sich immer weiter gefunden und schönen Basketball gespielt mit dem Alley-oop als i-Tüpfelchen. Gestützt auf engagierte Verteidigung hatten die Itzehoer das Spiel unter Kontrolle.

In der Halbzeitpause ermunterte Wesselkamp sein Team, weiter füreinander zu spielen, den Ball noch besser zu bewegen und den Extrapass zu suchen: „In meinen Augen haben sie das sehr gut umgemünzt.“ Der Vorsprung wuchs, er verteilte die Spielzeit und jeder konnte sich auszeichnen auf dem Weg zum vierten Sieg in Folge

Der Tabellensechste habe großen Spaß entwickelt, darüber sei er sehr glücklich, so der Trainer. Auf diese Weise solle es weitergehen: Bereits kommenden Sonntag um 16 Uhr steht im Sportzentrum am Lehmwohld das nächste Heimspiel an gegen den Tabellenzweiten Eimsbütteler TV.

Eagles: Matthias Biermann-Ratjen (15, 1 Dreier), Tim Schlegel (15, 1 Dreier), Henrik Adler (13, 1 Dreier), Tino Wohltmann (13), Tjelle Dietz (11, 2 Dreier), Jerrik Hennig (9, 1 Dreier), Bennet Glimm (6), Joshua Adomat (5, 1 Dreier), Bardhyl Limani (1), Noah Anders, Leon Hutter.