Niederlage im ersten Spiel
Einen missratenen Saisonstart erlebte die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles in der 2. Basketball-Regionalliga. Bei Blau-Weiß Ellas in Hamburg unterlag das Team mit 68:78 (15:18, 18:26, 25:15, 10:19).
Eagles-Coach Dennis Wesselkamp war einigermaßen frustriert: „Die hatten die bessere Energie auf ihrer Seite, wir haben zu viele Fehler gemacht“, sagte er über die erste Hälfte, die mit einem Elf-Punkte-Rückstand endete (33:44). Aus der Halbzeit heraus habe das Team alles besser machen wollen, „das ist uns auch gelungen“. Die Eagles hätten in der Partie die Oberhand gewonnen, auch im vierten Viertel lagen sie fünf Minuten vor dem Ende noch vorn. Doch dann machten die Gäste keinen Punkt mehr, während sie ihre Gegner im Eins gegen Eins nicht stoppen konnten und einfache Körbe zuließen.
Die Verletzungen im Team ließ Wesselkamp nicht als Ausrede gelten – es seien einfach zu wenig Energie und Reboundbereitschaft auf das Feld gebracht worden. So sei es eine verdiente Niederlage gewesen. Kommenden Sonntag, 29. September, können es die Itzehoer in eigener Halle besser machen: Zur Heimpremiere erwarten sie um 16 Uhr die dritte Mannschaft der Rostock Seawolves.
Eagles: Jerrik Hennig (26, 2 Dreier), Tim Schlegel (25, 1 Dreier), Leon Hutter (5, 1 Dreier), Tino Wohltmann (5), Ole Friedrichs (4), Hashim Bilal (2), Hendrik Schneider (1), Keenu Alsen, Rezdar Aspinar, Eric Graf.