Sieg gegen Cuxhaven

Sie waren ersatzgeschwächt, doch das machten die Borba Eagles Itzehoe mit einer guten Leistung mehr als wett. In der 2. Basketball-Regionalliga besiegten sie die Cuxhaven BasCats mit 88:78 (26:19, 20:16, 21:22, 21:21).
Die Gastgeber hatten viele Ausfälle durch Verletzungen und Krankheiten zu verkraften, dafür wurden sie von vielen Zuschauern unterstützt. „Wir haben uns sehr gefreut, uns im letzten Heimspiel noch einmal vor so vielen Leuten präsentieren zu dürfen“, sagte Coach Dennis Wesselkamp. „Wir konnten nichts verlieren, nur gewinnen.“ Das Ergebnis war „eine der besten Leistungen der Saison, vor allem zu Hause“.
Das galt zum einen für die Offensive, in der die Eagles stabil punkteten und ohne größere Schwächephasen auskamen. Aber auch die Verteidigung funktionierte sehr gut gegen die jederzeit gefährlichen Spieler des Tabellendritten – vor allem Leon Hutter verdiente sich ein Sonderlob mit seinem Einsatz gegen den gegnerischen Aufbauspieler.
Im Hinspiel hatten die Itzehoer eine sehr hohe Niederlage kassiert, nun musste Wesselkamp im Rückspiel mehr arbeiten, als er vielleicht selbst erwartet hatte. Das tat er aber gern: „Es war sehr schön, den Jungs beim Spielen zuzugucken.“ Mit einem 46:34 ging es in die Halbzeitpause, und die Eagles ließen sich auch nicht aus der Bahn werfen, als die BasCats in der zweiten Hälfte, gestützt insbesondere auf Distanzwürfe, wieder näher herankamen. Tjelle Dietz trug seine Mannschaft in der Offensive, Dany Kassawat steuerte in der Schlussphase zwei wichtige Dreier bei. Letztlich habe das ganze Team zusammen die Partie gewonnen, freute sich Wesselkamp. Er sei glücklich mit dem Auftritt jedes Einzelnen inklusive der Spieler, die von der Bank unterstützten.
Um den Klassenerhalt müssen sich die Itzehoer keine Sorgen mehr machen vor den letzten drei Partien. Alle finden auswärts statt.
Eagles: Tjelle Dietz (34, 2 Dreier), Tim Schlegel (17, 2 Dreier), Dany Kassawat (16, 4 Dreier), Ole Friedrichs (10), Hendrik Schneider (6), Leon Hutter (5, 1 Dreier), Hannes Schmidt, Jonathan Oppermann, Rezdar Akpinar, Husain Muhamad.
Namenssponsor des Teams ist das Feinmechanik-Unternehmen Borba GmbH aus Itzehoe - stets auf der Suche nach CNC-Drehern und -Fräsern.