Skip to main content

Auftakt für junge Damen

Die Saison der Damen-Verbandsliga begann für die Itzehoe Eagles mit einem Treffen der Generationen. Das deutlich verjüngte Team aus Itzehoe mit fünf Spielerinnen im Alter von 16 Jahren und jünger trat an beim TuS Nortorf, im Schnitt älter als 30 Jahre und mit Erfahrung aus der Regionalliga. Die Gastgeberinnen siegten mit 74:33.

Bei den Eagles-Damen ist vieles neu: Coach ist jetzt Christian Schramm-Bünning, einige Spielerinnen verließen den Verein, dafür setzt er verstärkt auf die Jugend aus W16 und W18 und hat einen Kader von mehr als 15 Spielerinnen. Die Jugendlichen merkten allerdings die Umstellung: Die Nortorfer Ball-Raum-Verteidigung kannten sie aus dem Nachwuchsbereich nicht, auch die Härte beim Rebound im Erwachsenenbereich war neu. So ging das erste Viertel mit 18:6 an Nortorf, für die Eagles punkteten nur die erfahrenen Mirja Kama, die auch für sicheren Spielaufbau sorgte, und Nicole Schramm-Bünning.

„Im zweiten Viertel hielten wir körperlich mehr dagegen, und unsere Würfe trafen das Ziel“, schilderte der Coach. Marina Francou, die nach einer Saison Pause wieder bei den Eagles spielt, erzielte sieben Punkte auf dem Weg zum 21:38-Halbzeitstand (Viertelergebnis 15:20). Der dritte und vierte Abschnitt gingen jeweils wieder mit 18:6 an Nortorf. Auf Eagles-Seite tat sich Jugendspielerin Enna Dilschmann hervor, die sich oft ein Herz nahm und mit sieben Punkten belohnt wurde.

„Das Positive an dem Spiel ist, dass wir jetzt genau wissen, an welchen Dingen wir arbeiten müssen, und die Erkenntnis für die jungen Spielerinnen, dass die Intensität im Damenbereich deutlich höher ist“, sagte Christian Schramm-Bünning. „Es liegt Arbeit vor uns, aber ich bin mir sicher, dass die nächsten Spiele schon deutlich erfolgreicher werden.“ Denn es seien vier Wochen Training bis zum nächsten Spiel gegen die Schleswigerinnen, die ähnlich hoch gegen Nortorf verloren.

Eagles: Mirja Kama (10), Marina Francou (7), Enna Dilschmann (7), Nicole Schramm-Bünning (7), Nadine Andresen (2), Marie Bansemer, Andrea Hey, Merissa Rosenberg, Lea Bendsen, Emma Kaiser.