68:58 - Vizemeister!

Knapper ging es nicht. Mit nur einem Punkt Unterschied lagen die Damen der Itzehoe Eagles im direkten Vergleich hinter dem MTSV Hohenwestedt – das bedeutete die Vizemeisterschaft in der Basketball-Verbandsliga. Diese sicherten sich die Itzehoerinnen mit einer guten Leistung beim 68:58 im letzten Spiel beim TuS Nortorf.

Das Heimspiel gegen diesen Gegner hatten die Eagles mit 35 Punkten Differenz verloren, „unser schlechtestes Spiel der Saison“, sagte Coach Christian Schramm-Bünning. Das wollte sein Team besser machen – und es gelang. Obwohl das umkämpfte Nachholspiel gegen Lübeck erst 18 Stunden zuvor zu Ende gegangen war, setzten die Eagles auf eine anstrengende Ganzfeld-Presse. Wenn diese überspielt wurde, zogen sie sich in eine enge Zonenverteidigung zurück, um die langen Nortorferinnen zu Würfen von außen zu zwingen. Das funktionierte: 20:11 nach zehn Minuten.

Im zweiten Viertel veränderte Schramm-Bünning die Verteidigung, Marina Francou und Enna Dilschmann teilten sich die Aufgabe, die beste Nortorferin eng zu bewachen, während der Rest des Teams weiter Zonenverteidigung spielte. Die Defensive klappte bestens, in der Offensive gab es schöne Aktionen und eine gute Quote von außen. Ein 22:11 in diesem Viertel und die 42:22-Halbzeitführung waren der Lohn.

Im dritten und vierten Viertel wechselte Schramm-Bünning viel, so dass alle Spielerinnen ihre Einsatzzeit erhielten. „Das war aufgrund der Größe des Kaders nicht immer der Fall“, stellte er fest. Auch die Konzentration und Kraft ließen ein wenig nach, das kraftraubende Spiel vom Vortag machte sich bemerkbar. Das dritte Viertel ging mit 16:11 an Nortorf, im letzten Viertel verkürzten die Gastgeberinnen noch bis auf acht Punkte. Doch die Eagles spielten clever die letzten Minuten aus und brachten das Spiel nach Hause. Hinterher picknickten und feierten sie mit den Nortorferinnen – immerhin kennen sich einige Spielerinnen schon Jahrzehnte.

Eagles: Kim Lebowski (24), Enna Dilschmann (12), Nicole Schramm-Bünning (10), Marie Bansemer (5), Mirja Kama (4), Nadine Andresen (4), Madita Prüß (3), Katrin Waschow (2), Merissa Rosenberg (2), Marina Francou (2), Rachel Kurtz.



 


© 2020 Itzehoe Eagles. All rights reserved. Powered by DRI Rossdata GmbH.