Skip to main content

Dezimiert gewonnen

Fünftes Spiel und fünfter Sieg in der Verbandsliga für die Damen der Itzehoe Eagles. Beim Liganeuling BSG Kisdorf-Kaltenkirchen sorgten sie früh für klare Verhältnisse und gewannen mit 95:58.

Die Voraussetzungen hätten besser sein können, denn erkrankt fielen drei lange Spielerinnen unter dem Korb aus. Dafür war Kapitänin Mirja Kama nach Knieproblemen wieder fit und dirigierte als Aufbauspielerin sicher ihr Team. Die einzige etatmäßige Centerspielerin war Rachel Kurtz – und sie machte laut Coach Christian Schramm-Bünning ihr bestes Spiel der Saison, holte viele Rebounds und trug sich auch in die Scorerliste ein.

Die Gastgeberinnen waren erfahren und körperlich überlegen, die Eagles wollten mit schnellem Spiel dagegen halten. Das klappte zu Beginn des Spiels nicht gut, deshalb stellten die Itzehoerinnen auf Mannverteidigung über das ganze Feld um und spielten in der Offensive gegen die enge Zone der Gegnerinnen ein System mit vielen Pässen, das freie Würfe kreierte. Kim Lebowski nutzte ihre Überlegenheit im Eins gegen Eins und erzielte 9 ihrer 22 Punkte im ersten Viertel, das mit 26:14 an die Eagles ging.

Im zweiten Viertel drehte Nicole Schramm-Bünning auf und erzielte 10 ihrer 24 Punkte, indem sie sich auf der ungewohnten Centerposition immer wieder zum Korb durchtankte. Zur Halbzeit stand es 58:31.

Danach ließen die Gäste die Zügel etwas schleifen, wechselten viel durch und entschieden das dritte Viertel nur mit 15:14 für sich. In den letzten zehn Minuten gaben die Itzehoerinnen noch einmal Gas und legten angeführt von der starken Jordis Hansen einen 11:0-Lauf hin auf dem Weg zum klaren Sieg.

Eagles: Marie Bansemer 9, Lena Modlich 2, Mirja Kama 4, Mariam Samojkova 6, Nicole Schramm-Bünning 24, Kim Lebowski 22, Yuliya Sianko 5, Jordis Hansen 16, Rachel Kurtz 3, Enna Dilschmann 4