Skip to main content

70:60 im Spitzenspiel

Zwei bis dahin ungeschlagene Teams, die die 2. Regionalliga im Visier haben. Fast 100 Zuschauer in der engen KKS-Halle, angelockt durch reichlich Werbung. Das waren die Zutaten für das Spitzenspiel in der Damen-Verbandsliga, das dieser Bezeichnung gerecht wurde. Am Ende stand Jubel: Die Itzehoe Eagles bezwangen die Lübecker TS mit 70:60 (25:15, 11:20, 14:7, 20:18).

Beide Teams starteten mit einer aggressiven Mannverteidigung, und die Eagles brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. „Wir mussten uns unsere freien Würfe hart erarbeiten, trafen aber gut aus der Distanz“, so Coach Christian Schramm-Bünning, der sich über insgesamt sechs Dreier freuen konnte. Von vornherein war klar, dass für einen Itzehoer Sieg ein starker Tag des gesamten Teams gebraucht wurde. Und das klappte: Allein im ersten Viertel punkteten sechs Spielerinnen.

Gehörte der erste Abschnitt den Eagles, so drehten die Lübeckerinnen im zweiten Viertel den Spieß um. Dynamisch brachten sie die Itzehoer Verteidigung immer wieder in Verlegenheit, und als Schramm-Bünning auf Ganzfeldpresse umstellte, war der Gegner auch darauf gut eingestellt. So war zur Pause alles offen beim 36:35 für die Eagles.

Herz und Leidenschaft in der Defense forderte Schramm-Bünning von seinem Team, das die Vorgabe stark umsetzte: Die Eagles warfen sich nach jedem freien Ball und kämpften um jeden Rebound. Angetrieben von den lauten Zuschauern ließen die Gastgeberinnen in diesem Viertel nur sieben Punkte zu.

Die Devise im letzten Viertel war, in die Zone zu ziehen und möglichst den Gegner zu Fouls zu zwingen. „Das wurde toll umgesetzt“, sagte Schramm-Bünning. „Eine einzelne Spielerin kann man nicht hervorheben, alle haben ihre Zeit auf dem Feld genutzt und 100 Prozent gegeben.“

In der Ehrenrunde bedankten sich die Eagles-Damen bei ihren Fans. Bereits in zwei Wochen ist Lübeck wieder zu Gast in Itzehoe – dann im Viertelfinale des BVSH-Pokals.

Eagles: Marie Bansemer 8, Fabienne Krüger 2, Mirja Kama 4, Pauline Teßmer 5, Nicole Schramm-Bünning 9 (Foto), Kim Lebowski 18, Yuliya Sianko 12, Jordis Hansen 11, Rachel Kurtz, Enna Dilschmann 1.