Zum Hauptinhalt springen

Dicht am Auswärtssieg

Ein harter Kampf und knapp verloren – so lief es im Hinspiel der Damen der Itzehoe Eagles gegen die SG Harburg Baskets. Das wiederholte sich im Rückspiel: Die Hamburgerinnen gewannen die Partie der 2. Basketball-Regionalliga mit 77:72 (17:15, 19:9, 19:28, 22:20).

Gut eingestellt auf ihre Gegnerinnen starteten die Eagles ins Spiel, das zunächst ausgeglichen verlief. Die Gäste hatten kein Glück bei den Würfen von außen und trafen überhaupt nur drei Dreier in der Begegnung. Dafür zogen sie energisch und erfolgreich zum Korb. Im zweiten Viertel folgte allerdings ein kleiner Einbruch, die deutlich erfahreneren Baskets trafen gut und setzten sich zur Pause auf 36:24 ab.

In der Kabine erinnerte Coach Christian Schramm-Bünning sein Team an die Stärke der Verteidigung über das ganze Feld, die Itzehoerinnen kamen mit viel Feuer aus der Kabine. In der Offensive ging Samira Kama voran, die immer wieder leidenschaftlich zum Korb zog und 14 ihrer 27 Punkte im dritten Viertel erzielte.

Im letzten Abschnitt schafften die Eagles die Führung: 63:59 stand es in der 34. Minute, zwei Minuten vor Schluss 70:69. Es folgten unglückliche Fouls, die mit Freiwürfen bestraft wurden, so sicherten sich die Gastgeberinnen doch noch den Sieg. „Die Mädels haben leidenschaftlich gekämpft, und wenn wir diese Intensität über vier Viertel zeigen, werden wir solche knappen Spiele in Zukunft gewinnen“, sagte Schramm-Bünning. „Wir haben sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz und kommen unserem Ziel, als Aufsteiger die Liga zu halten, immer näher.“

Eagles: Samira Kama (27), Jordis Hansen (15, 1 Dreier), Pauline Teßmer (8), Mariam Samojlowa (6, 2 Dreier), Leni Schramm-Bünning (6), Nadine Andresen (4), Luisa Arico (2), Solvej Hansen (2), Fabienne Krüger (2), Giulia Arico, Nicole Schramm-Bünning, Ella Schütt.