Zum Hauptinhalt springen

Überraschung beim Zweiten

Die Damen der Itzehoe Eagles haben in der 2. Basketball-Regionalliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Tabellenzweiten SC Alstertal-Langenhorn schafften die jungen Itzehoerinnen die Überraschung und siegten mit 78:70 (16:24, 22:13, 20:15, 20:18).

Mit neun Spielerinnen fuhren die Eagles zum letzten Auswärtsspiel der Saison, für fast alle war es die vierte Partie des Wochenendes. Es entwickelte sich eine leidenschaftliche Begegnung, in der die Hamburgerinnen den besseren Start hatten, weil sie ihre Längenvorteile am Korb nutzten. Den Sieg brauchte Scala auch dringend, um die Chance auf den Aufstieg zu wahren.

Doch die Eagles hätten es dieses Mal mehr gewollt, stellte Coach Christian Schramm-Bünning fest. Aufopferungsvolle Verteidigung, Spaß, sehr guter Teambasketball in der Offensive und höchst engagiertes Anfeuern von der Bank waren die Zutaten für den Erfolg. Hinzu kam die Treffsicherheit: Die freien Schützen wurden gesucht und gefunden, elf Dreier fanden ihr Ziel, der Saisonbestwert.

Vier Treffer aus der Distanz steuerte Leni Schramm-Bünning (Foto) bei, zwei davon in einem starken Lauf im zweiten Viertel, in dem die Eagles einen Neun-Punkte-Rückstand drehten zum 35:28. Die Gastgeberinnen konterten, doch Jordis Hansen traf den Dreier zum 38:37 zur Halbzeit.

Die Führung sollten die Itzehoerinnen nicht mehr abgeben. Vier weitere Dreier im dritten Viertel brachten einen Zehn-Punkte-Vorsprung, vor den letzten zehn Minuten stand es 58:52. Scala versuchte alles, aber die Gäste hatten immer eine Antwort parat. Und sie behielten die Nerven, als es in der letzten Minute nur noch 72:68 stand: Mariam Samojlowa punktete, dann besiegelte Ella Schütt mit vier verwandelten Freiwürfen den umjubelten Sieg.

Der nächste Auftritt der Eagles-Damen: Sonntag, 17. März, um 13 Uhr im heimischen Sportzentrum am Lehmwohld gegen den SC Rist Wedel 2.

Eagles: Leni Schramm-Bünning (20, 4 Dreier), Jordis Hansen (18, 3 Dreier), Mariam Samojlowa (17, 3 Dreier), Pauline Teßmer (9, 1 Dreier), Ella Schütt (6), Luisa Arico (4), Nadine Andresen (2), Mirja Kama (2), Giulia Arico.