Zum Hauptinhalt springen

Erster Saisonsieg

Die dritte Herren der Eagles hat ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Beim BBC Rendsburg 3 blieb es über die komplette Spielzeit spannend auf dem Weg zum 52:48 (16:17, 16:12, 8:10, 12:9).
Im Hinspiel waren die Itzehoer noch chancenlos, jedoch stand dieses Spiel unter ganz anderen Voraussetzungen: Ohne Trainer angereist, dafür aber auf den großen Positionen deutlich verstärkt. Der verletzte Jörn Gräbert übernahm das Coaching und brachte in wichtigen Phasen die nötige Ruhe ins Spiel. Die Big Men Christoph Brunk und Poul Grimm lieferten defensiv die nötige Stabilität in der Zonenverteidigung und waren offensiv meist nur durch Fouls zu stoppen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten auch die Außenspieler die Distanzwürfe der Rendsburger immer besser verteidigen – die Rebounds schnappten sich Brunk und Grimm. Da die Eagles ohne echten Point Guard angereist waren, sorgte Tomka Weilguny für einen sicheren Ballvortrag. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause (32:29).
Das dritte Viertel schien zunächst den Rendsburgern zu gehören: Sie kamen deutlich aggressiver aus der Kabine und holten sich mit einem 8:0-Lauf die Führung zurück. Nach einer Auszeit starteten aber auch die Gäste einen 8:0-Lauf und gingen mit einem 40:39 in den Schlussabschnitt.
Wie in den Vierteln zuvor gelang es keiner der Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. Schließlich schafften es die Itzehoer aber, die knappe Führung zu halten, da Brunk und Grimm ihre Freiwürfe in den letzten zwei Minuten sicher verwandelten.
Christoph Brunk (13), Björn Flocken (12), Tomka Weilguny (8), Poul Grimm (8), Mark Michallek (4), Daniel Mes (3), Denis Markwart (2), Eris Hamdorf (2), Syed Zaidi.