Skip to main content

Nach dem Spiel gab es Medaillen für die W14 der Itzehoe Eagles: Fried Schröder, Vizepräsident des Basketballverbandes Schleswig-Holstein, war eigens nach Einfeld gekommen, um die Landesmeisterinnen zu ehren. Zuvor hatten die Eagles-Mädchen auch ohne Fabienne, Luisa, Giulia und Anouk im letzten Saisonspiel gezeigt, dass die Auszeichnung hochverdient war: Mit 80:38 ließen sie TS Einfeld keine Chance.

Die Gastgeberinnen hatten sich ersichtlich viel vorgenommen und gingen aggressiv ins Spiel. Das reichte für drei ausgeglichene Minuten und eine 6:4-Führung, dann kamen die Eagles ins Laufen. Und wie: Den Rest des ersten Viertels gewannen sie mit 21:1 zum 25:7, das zweite Viertel ging mit 19:2 an die Gäste zum überdeutlichen 44:9-Halbzeitstand. In der Verteidigung ließen sie überhaupt nichts zu und verwerteten die vielen Ballgewinne mit schnellem Spiel und schönen Spielzügen, denen die Einfelderinnen nichts entgegen zu setzen hatten. „Das erste Viertel waren wohl die besten zehn Minuten der Saison“, meinte Coach Lars Peter Ehrich.

Mit mehr Biss kam Einfeld aus der Kabine, und die Eagles fanden teils nicht die richtigen Lösungen gegen die Härte der Gastgeberinnen. Nun liefen sie hinterher, ohne dass größerer Schaden entstand – das Viertel ging mit 17:14 verloren. Im letzten Abschnitt änderte sich das Bild wenig, ausgeglichen und mit wenigen Punkten ging es bis zum 64:32 in der 36. Minute weiter. In einer Auszeit nahmen sich die Eagles vor, die Intensität und Aggressivität noch einmal deutlich hochzuschrauben. „Das haben die Mädels toll umgesetzt“, freute sich der Coach. Mit einem 16:6 in den letzten Minuten zeigten die Landesmeisterinnen noch einmal deutlich ihre Überlegenheit. Danach freuten sie sich über die Medaillen und reichlich Vitamine: Schröder überreichte Tüten mit Naschkram.

In zwei Wochen warten auf die Eagles Gegner von anderem Kaliber: Beim Qualifikationsturnier für die Norddeutsche Meisterschaft geht es am 14. und 15. März gegen die Meister aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die Eagles sind Gastgeber in der Halle der Auguste-Viktoria-Schule.

Eagles: Pauline (25), Jordis (20), Moya (14), Ella (7), Svea (6), Lena (4), Leni (3), Samira (1), Ronja.