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Viele Infos für die Partner

„Wir sind sehr froh, dass wir in die Saison starten können.“ Denn es war eine lange Phase der Unsicherheit, bevor Stefan Flocken, Schatzmeister der Itzehoe Eagles und Teammanager der Zweitliga-Mannschaft, und alle anderen wussten, dass es eine Saison geben wird in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Unsicherheit bleibt, doch am 17. Oktober geht es nun los mit einem Heimspiel gegen die RheinStars Köln, natürlich unter Corona-Bedingungen: „Wir nehmen dieses Virus sehr ernst“, sagte Eagles-Vorsitzender Volker Hambrock. „Wir versuchen, das Beste aus den Vorgaben zu machen.“ Das allerdings sei eine „irrsinnige Arbeit“, deshalb dankte der Clubchef dem Vorstandsteam: „Ohne euch wäre das alles völlig unmöglich.“

Der Rahmen war der Partnerabend der Itzehoe Eagles in der Oelixdorfer Gaststätte Unter den Linden. Auch die inzwischen traditionelle Veranstaltung mit den Unterstützern zu Saisonbeginn gehorchte der Corona-Lage, ohne dass Stimmung und Atmosphäre Schaden nahmen. Ein wesentlicher Punkt war wie immer die Vorstellung des Teams, bei der Coach Patrick Elzie gewohnt launige Sätze zu Spielern und Trainerstab fand. So erfuhren die Gäste, dass Eagles-Eigengewächs Johannes Konradt nunmehr seit „40 Jahren“ im Verein sei, und dass die neuen Athletik-Coaches Jakob Kunert und Christian Boeck-Stüven viel Spaß mit dem Team hätten – fraglich sei nur, ob das auch immer andersherum gelte. Besonders freute sich Elzie, selbst zum Trainer des Jahres gewählt, dass mit Chris Hooper der wertvollste Spieler der Liga und einer der Garanten für die Nordmeisterschaft gehalten werden konnte. Und mit Niclas Sperber, Yasin Kolo und Achmadschah „ChaCha“ Zazai seien echte Verstärkungen hinzugekommen.

Es waren nicht die einzigen wichtigen Neuzugänge der Eagles. Stefan Flocken freute sich sehr über neu gewonnene Sponsoren wie Poco Einrichtungsmärkte und Queisser Pharma aus Flensburg mit der Marke Doppelherz sowie das Modehaus Behrens & Haltermann, wo nun ein großer Fanshop der Eagles in der Sportabteilung eingerichtet wurde. Herzlich begrüßte er Stefan Leitz von der Jassen GmbH aus Nürnberg, die nun mit ihrer Beauty-Marke Ojesh ebenfalls bei den Eagles aktiv ist. Deren Verbindung nach China soll für große Pläne genutzt werden: einen Jugendaustausch ebenso wie ein Turnier mit den Shenzhen Aviators in Hamburg. Leitz hatte direkt etwas mitgebracht: An das Team übergab er Schutzmasken mit den Logos der beiden Partner. Trotz allem komme der Verein aber nicht umhin, sich wegen ausfallender Ticketeinnahmen um Bundeshilfen zu bemühen, so Flocken. Denn bei Heimspielen sind bis auf Weiteres maximal 250 Zuschauer zugelassen, deshalb gibt es Tickets nur im Online-Vorverkauf.

Neue Halle "durchaus realisierbar"

Eigentlich hätten die Eagles gern mehr Zuschauer. Viel mehr: Der Eagles-Schatzmeister erläuterte die Pläne für den Alsen-Campus mit Multifunktionshalle und dankte mit Blick auf Bürgervorsteher Dr. Markus Müller für die volle Unterstützung der Stadt. Inzwischen erscheine das Projekt, das als „kleine Spinnerei“ begonnen habe, durchaus realisierbar.

Als neuen 2. Vorsitzenden stellte Flocken Ralf Hoppe vor, der die langjährige Eagles-Mitstreiterin Martina Iversen abgelöst hatte. Im Nachwuchs gebe es mit Kim Lebowski, ausgebildeter DBB-Minitrainerin, eine weitere hauptamtliche Kraft plus viele weitere Coaches. Das Angebot in den Schulen wächst weiter, das sorgt für Zulauf gerade bei den Jüngsten im Verein. „Wir sind trotz dieser Krise wieder gewachsen und haben uns weiter entwickelt“, sagte Flocken. Zum Schluss dankte er den Partnern der Eagles, denn wie immer gilt: Ohne sie gäbe es den stetigen Fortschritt nicht.